Donnerstag, 25. April

Vorspeisen
Salat mit Kernen CHF 8
Kohlsuppe CHF 9
Menüs

Glasierte Kalbsbrustschnitten mit Ratatouille dazu Pasta und Gemüse CHF 22
Marroni-Ragout mit Apfelschnitzen dazu Polenta und Gemüse CHF 19 

16. März 2014 Theater
Mehr

POST VOM MEER

Eine Komödie mit stürmischer Aussicht

POST VOM MEER

…handelt von der Frage: Wer sind Sie? Sind Sie das wirklich? Oder spielen Sie eine Rolle? Jene, welche von Ihnen erwartet wird?

POST VOM MEER

…ist ein Stück über das Zweimalige in uns.

POST VOM MEER

...emotional und packend

POST VOM MEER

…stand eine ganze Saison lang auf dem Spielplan des Berner Narrenpack Theaters. Sämtliche 30 Vorstellungen fanden vor ausverkauftem Hause statt.

Das neue Stück vom Narrenpack verspricht beste Unterhaltung mit sicherem Tiefgang in den Abgrund unserer Seelen.

Narrenpack ist eine professionelle Truppe, welche seit 1984 mitten im Zentrum von Bern mit großem Erfolg ein eigenes Theater betreibt. Es ist immer schwierig an Billette zu kommen. Man muss 4 – 6 Wochen warten, bis man endlich an der Reihe ist. Um den Langenthalerinnen und Langenthalern diese Mühe zu ersparen, gastiert das Narrenpack auch mit ihrem neuen Stück bei uns.

…bringt Wasser auf die Mühle, Feuer ins Herz und einen Windstoss in den Alltag.

Homepage

15. März 2014 Wort
Mehr

CHRÄMERSLAM #20

Um mit den Worten Arno Schmidts zu sprechen: «Das Volk hat sich gefälligst zur Kunst hin zu bemühen.» Also scheu den Aufwand nicht und schwing dich zum Chrämerslam. Spannende Poeten aus dem ganzen deutschsprachigen Raum werden um Deine Gunst kämpfen. Du bestimmst mit, wer eine Runde weiterkommt. Deine Stimme zählt.

Tickets bei unserer Vorverkaufsstelle: Gschänk-Chratte, Wuhrgasse 2, 4900 Langenthal oder:

Tickets



14. März 2014 Musik
Mehr

COSMIC VIBES

Nach der Premiere im Januar geht Cosmic Vibes in die nächste Runde. Als Gast begrüssen wir dieses Mal BAUMEISTER. Der umtriebige St. Galler Beatmaker & DJ hat die Bühne schon mit Künstlern wie Daedelus, Zomby oder Robot Koch geteilt. Seine vielseitigen Produktionen bestechen durch traumhafte Athmosphären, schöne Melodien und einer gesunden Portion Bass. Bei seinen Live-Shows spielt er eigene Edits und Tracks, und verschmilzt diese mit diverser elektronischer Bassmusik wie Grime, Dubstep oder Footwork. Für den Einstieg und den Ausklang sind GALAXIST zuständig. Umrahmt wird das Ganze von PIKTJAH, welche die passenden Visuals beisteuern wird.

13. März 2014 Spezial
Mehr

PROGRAMMGRUPPE-TREFFEN

Hast du etwas zu unserem Kultur-Salat dazu zu geben? Senf oder auch einfach gute Ideen?

Die Programmgruppe ist der Täter des Chrämerhuus-Kulturprogramms und heckt an den berühmt, berüchtigten Treffen immer wieder neue Streiche aus. Alle Interessierten haben hier ein Wörtchen mitzureden! Falls Deine Idee bei der Programmgruppe auf Interesse stösst, kann mir nichts – dir nichts ein Anlass auf der Chrämerhuus-Bühne draus werden. So entsteht unser kunterbunter Veranstaltungs-Mix, der für Vegis, Fleischliebhaber oder auch Veganer etwas zu bieten hat.

So, jetzt du! Senf oder Fragen?

Sonst einfach vorbeikommen. Die Programmgruppe freut sich über neue Zutaten, Gesichter und Komplizen. 
03. März 2014 Kino
Mehr

HARRY DEAN STANTON: PARTLY FICTION (Tour de Berne)

Sophie Huber | Schweiz 2012 | 77 Minuten | Dokumentarfilm
In Anwesenheit der Regisseurin, Filmgespräch & Apéro im Anschluss

Harry Dean Stanton ist seit den 1950er Jahren als Schauspieler eine fixe Grösse im amerikanischen Film. Weitgehend in Nebenrollen, die er dank seinem Gespür für die treffliche emotionale Geste adelt. Er arbeitete mit Regiegrössen wie Ridley Scott, Wim Wenders oder David Lynch zusammen und stand mit Starkollegen wie Marlon Brando, Jack Nicholson oder Robert de Niro vor der Kamera. Über den Menschen Stanton ist allerdings wenig bekannt, weil er sich dem Rampenlicht des Öffentlichen gerne verweigert. Die Berner Schauspielerin und Filmschaffende Sophie Huber würdigt den 1926 geborenen Stanton auf aussergewöhnliche, berührende Weise. Indem sie sein weniger bekanntes musikalisches Talent ins Zentrum rückt. Zusammen mit Songinterpretationen, Filmausschnitten und Statement von prominenten Weggefährten entsteht so ein extravagantes, poetisches Porträt über einen schillernden, faszinierenden Künstler der besonderen Art.


Bar ab 19:30 Uhr Zum Film HARRY DEAN STANTON: PARTLY FICTION erscheint eine Kunstedition von Sophie Huber.
Die Edition WHEN I GET MY REWARDS ist in einer Auflage von 20 Stück und bei Edition Benjamin Dodell erhältlich.



über den Film




23. Februar 2014 Theater
Mehr

SCHÖNMATT

Heute schafft es Herr Schön. Wenn alles gut geht. Hier und heute, auf der Schönmatt, an diesem strahlenden Sonntag Anfang Juni, hält er endlich um die Hand von Frau Gut an. Der Ort ist schön: Unter der mächtigen Linde, zwischen Grosshöchstetten und Konolfingen, treffen sich seit jeher die Verliebten. Und es trifft sich gut: Auch die beiden Gemeinden wollen heute fusionieren. 

Allein, für ein Ja fehlen Herr Schön die richtigen Worte - und den Dörfern die nötigen Stimmen. Für diese sorgt Kellenberger: Der Gemeindepräsident von Grosshöchstetten hat das Stimmvolk zum Fusions-Brunch auf die Schönmatt gerufen. Die Urnen sind offen, die Würste auf dem Grill, die Sonne steigt. Und Schöns Mut sinkt. 

Denn plötzlich will das halbe Dorf fusionieren. Liegt es am betörenden Duft der Lindenblüten? Konolfingens Gemeindepräsidentin Schüpbach wirft ein Auge auf ihren Amtskollegen Kellenberger, der wiederum liebt eigentlich seine lettische Haushälterin, liebäugelt aber mit Frau Gut, während der gute Herr Schön noch immer um die passenden Worte ringt. Als Kellenberger dem schönsten Fusions-Paar ein Fertighaus auf der Schönmatt verspricht, geht der Reigen erst richtig los ...

Die Saga aus dem Emmental wird um ein Kapitel reicher, der vierte Streich von schön&gut bietet einmal mehr Wortwitz, Gesang, Poesie, geistreiche Satire und überbordende Fantasie.

Und einmal mehr ist die Spannung gross: Wer fusioniert am Ende mit wem und warum? Findet Herr Schön die richtigen Worte? Geht alles gut? Oder geht am Ende Frau Gut? Und wie soll das fusionierte Dorf überhaupt heissen? Grosshöchfingen? Konolstetten?

schön&gut hat schon vor Jahren den Salzburger Stier erhalten. Kein Wunder! Bei ihnen zeigt sich Schweizer Kabarett von der besten Seite. So landen sie nach „Eine Liebesgeschichte“ und „Das Kamel im Kreisel“, „Der Fisch, die Kuh und das Meer“ auch mit dem 4. Stück „Schönmatt“ in Langenthal.

Homepage

22. Februar 2014 Musik
Mehr

Let's Dance: Techno Edition

Wiedermal findet eine Techno Edition von «Let's dance» in Zusammenarbeit mit unseren Freunden von Freakclan statt. Dieses Mal treffen wir uns in der Galerie Chrämerhuus und somit in einer etwas intimeren Umgebung. Wir freuen uns umso mehr auf die Vinyl-DJs und den Live-Act. Das Intro wird von DJ Skoe bestritten. Danach wer- den DJ Conejo und DJ Clubber ex von Freakclan sowie RenKen Live die Galerie in Schwingung versetzen.
20. Februar 2014 Spezial
Mehr

SPIELABEND FÜR DIE GROSSEN #21

Die besten Spiele aus der Ludothek Langenthal landen am Spielabend auf den Holztischen im Chrämerhuus. Es gibt natürlich lecker Speis & Trank aus unserer Küche & unser gewohnt gemütliches Ambiente gratis mit dazu. Was will das Spielerherz mehr? Das Ganze ist im Prinzip gratis - solange sich alle an unsere Kollekten-Empfehlung von mind. 5.- halten.

Die Ludothek Langenthal besuchen



19. Februar 2014 Musik
Mehr

NOJA

Das kreative Duo besteht aus der Sängerin Corinne Nora Huber und dem Pianisten Michael Haudenschild. Die Eigenkompositionen von NOJA lassen die simple Schönheit des Songwriting mit komplexen Elementen des instrumentalen Jazz verfliessen. Gewürzt wird diese Mischung mit einer kräftigen Prise Soul.
17. Februar 2014 Kino
Mehr

SVET AKE – DER LICHTDIEB

Aktan Arym Kubat | Kirgisistan 2010 | 80 Minuten | Komödie

Allen nennen ihn nur Svet-Ake (Herr Licht). Er ist der Elektriker des Orts, aber für viel mehr als nur für den Strom zuständig. Die Leute rufen den hilfsbereiten Mann zur Lösung der unterschiedlichsten Probleme, angefangen beim elektrischen Kurzschluss bis hin zum Beziehungskurzschluss. Svet-Ake ist immer zur Stelle mit praktischer Hilfe und Rat, auch wenn er dafür manchmal das Gesetz zurechtbiegen muss. Da wird auch mal ein Stromzähler rückwärts eingestellt, so dass der bedürftige Benutzer statt der hohen Stromrechnung eine Gutschrift vom Elektrizitätswerk ausbezahlt bekommt. Doch Gutherzigkeit wird in einem Land, das mitten im politischen Umbruch steckt, nicht automatisch belohnt. Aktan Arym Kubat beschreibt in «Svet-Ake» auf vergnüglich lockere Art den Alltag im unabhängig gewordenen Kirgisistan und zeigt, dass die Menschen auch lernen müssen, mit der Freiheit umzugehen. Die Hauptrolle spielt er dabei auch gleich selber.


Bar ab 19:30 Uhr


über den Film




10. Februar 2014 Kino
Mehr

BIUTIFUL

Alejandro González Iñárritu | Spanien 2010 | 147 Minuten | Drama

Uxbal wohnt in Barcelonas Multikulti-Viertel El Raval, einem Schmelztiegel verschiedenster Nationalitäten und Kulturen. Weit abseits des touristischen Trubels der Kulturmetropole leben und überleben hier Chinesen, Afrikaner, Inder und Ost-Europäer mehr oder weniger friedlich miteinander. Als alleinerziehender Vater zweier kleiner Kinder für deren Unterhalt er sorgt, betätigt sich Uxbal als Menschenhändler: Er vermittelt illegal ins Land geschmuggelte Arbeitskräfte an Bau-Unternehmer. Da er eine spirituelle Gabe besitzt, die ihm erlaubt, mit den Seelen Verstorbener zu kommunizieren, spendet er bei Beerdigungen den Hinterbliebenen Trost – ebenfalls gegen Geld, versteht sich. Wie ein Wanderer in der Nacht bewegt sich Uxbal zwischen den unbekannten Welten am Rande eines modernen Barcelonas, auf der Suche nach Versöhnung mit seiner Frau Marambra, seinen Kindern und doch letztendlich mit sich selbst.

Bar ab 19:30 Uhr


über den Film


08. Februar 2014 Spezial
Mehr

KULINARITÄT: EIN ABEND MIT DON CAMILLERI...

Ein Abend mit Don Camilleri... gekocht von Fabrizio di Paolo -  zwischen den Gängen liest Ruth Purtschert (Bibliothekarin) aus den Büchern von... Apéro:  - Prosecco - Arancini di Riso / Pizzi Antipasto: - Pansotti con mozzarella e insalate misti Primo piatto: - Pasta cu'a ricotta frisca Secondo piatto: - Scaloppine al marsala con verdure Dolci: - Semifreddo al limoncello Frutti di bosco - Tortine di cioccolata Preis: 65.- inkl. Mineralwasser, Kaffee Reservation: 062 923 15 50 / restaurant@chraemerhuus.ch
07. Februar 2014 Musik
Mehr

Polkestra

Es ist nicht Tango, es ist nicht Bossa Nova, es ist Polka! Diesen rustikalen Stil spielen drei Instrumentalisten mit einer Hingabe, dass es keine Worte gibt! Jeder von ihnen mit einem musikalischen Rucksack, der hier zu einem originellen Picknick ausgeleert wird. 

Matthias Gubler: Saxophon 
Rainer Walker: Akkordeon und Hackbrett 
Hannes Fankhauser: Tuba, Alphorn, Kontrabass
03. Februar 2014 Kino
Mehr

SKAGERRAK

Søren Kragh-Jacobsen | Dänemark 2003 | 104 Minuten | Komödie
 
Die Dänin Marie und die Irin Sophie, zwei Frauen Ende Zwanzig, die das wilde Partyleben satt haben, landen in einem kleinen schottischen Hafen, in dem sie nach einer weiteren durchzechten Nacht merken, dass ihnen langsam das Geld ausgeht. Um diesen Missstand so schnell wie möglich zu ändern, drängt Sophie ihre Freundin dazu, ein lukratives Angebot anzunehmen: Marie soll ein Baby für ein reiches Ehepaar ohne Nachkommen austragen. Einige Monate danach findet sich die schwangere Marie alleine wieder, beginnt unter den Nebenwirkungen des anfänglich scheinbar rentablen Angebotes zu leiden und bekommt die Last ihres Entscheides zu spüren. Sie versucht hochschwanger, den zukünftigen Eltern des Babys zu entkommen.
Eine Komödie über zwei lebenshungrige Frauen auf der Suche nach dem Glück. Eine Erklärung an die Menschlichkeit und das Vertrauen.


Bar ab 19:30 Uhr über den Film
31. Januar 2014 Musik
Mehr

GIANNI SPANO

Ur-Vater des Gurtenfestivals, Gitarrist, Sänger, Komponist - in Rom geboren - in Wien aufgewachsen - in Bern beheimatet - spielte mit fast allen namhaften Musikern aus der Berner Szene - von Polo Hofer bis Hanery Ammann, von Span bis Housi Wittlin, von Slapstick bis Ocean - Haus-Gitarrist bei Peter Sue & Marc und Guy Magey (französischer Chansonnier, produziert von Eric Merz und Andreas Vollenweider). Ende Januar spielt er mit seiner Band bei uns. Endlich.

Tickets
27. Januar 2014 Kino
Mehr

OFFSET

Didi Danquart | Deutschland 2006 | 110 Minuten | Drama (Original mit dt. UT) Bukarest 2005. Die Dolmetscherin Sekretärin eines Druckereibesitzers Brindusa trifft eines Tages auf den jungen deutschen Ingenieur Stefan, welcher die neue Offsetmaschine in der Druckerei einrichten soll.
Die beiden verlieben sich, wollen heiraten und gemeinsam nach Deutschland ziehen. Für den Druckereibesitzer Iorga ist Brindusa jedoch unentbehrlich, und er versucht mit allen Mitteln, sie von ihren Plänen abzuhalten. Dabei entfacht er eine elementare Auseinandersetzung um Macht, Liebe und kulturelle Identität. Als Stefans Familie aus Deutschland anreist, um Hochzeit zu feiern, verhärten sich die Fronten Brindusa steht vor einer existenziellen Entscheidung. Nach dem NS-Drama «Viehjud Levi» lässt Didi Danquart Ost und West, Jung und Alt, Liebe und Macht mit aller Wucht aufeinanderprallen. Alexandra Maria Lara, Felix Klare und Razvan Vasilescu glänzen dabei als Figuren-Dreieck, in dem sich die Protagonisten im Strudel der interkulturellen und persönlichen Konflikte zu verlieren drohen. Bar ab 19:30 Uhr über den Film (Prädikat 'besonders wertvoll')




25. Januar 2014 Wort
Mehr

SIMON ENZLER - VESTOLIS

Es gibt in Südnorwegen, westlich des malerischen Hundsvatn-Sees, ein kleines Dorf namens Vestol. Darum geht es im akuellen Programm von Simon Enzler überhaupt nicht! Denn mit „vestolis“ ist kein Ort gemeint, sondern eine Art und Weise, wie man handelt. Hinter vorgehaltener Hand wird fast alles möglich: Stillschweigende Aktienmehrheiten, kuriose Geschäfte, ja sogar die Beichte wird einem undercover abgenommen, sofern man denn noch katholisch genug ist, etwas verbrochen zu haben. Für den hinterlistigen Musiker Daniel Ziegler stellt auch das neue Programm wieder eine schier unlösbare Mission dar. Muss er doch „vestolis“ Musik machen und Sie gleichzeitig im Glauben lassen, dass alles nur gespielt sei.

Auszeichnungen:
Simon Enzler wurde 2000 mit dem Swiss Comedy Award ausgezeichnet, 2007 lief ihm der Salzburger Stier zu und in der Sparte Kabarett/Comedy wurde er 2008 mit dem Prix Walo geehrt. 2012 erhielt er den Schweizer Kabarett-Preis Cornichon.

Tickets

Homepage

20. Januar 2014 Kino
Mehr

THE GOPHER (El Topo)

Alejandro Jodorowsky | Mexiko 1970 | 125 Minuten | Western (Original mit dt. UT) Um sich mit vier übersinnlichen Mächten zu messen, reitet ein schwarz gewandeter Revolvermann namens El Topo durch die Wüste. Zum Beweis seiner titanischen Stellung muss er eine Reihe Aufgaben lösen, die ihn bis an den Rand des Wahnsinns treiben. Mit seinem 6-jährigen Sohn, der seine Kindheit begraben muss, um ein Mann zu werden, reitet El Topo göttergleich durch eine mystische Landschaft, übersäht mit Symbolen alter Westernfilme und östlicher Religionen. Auf seinem Weg trifft er auf ein von Banditen überfallenes Dorf und El Topo sieht sich verpflichtet, dessen Bewohner zu rächen und die Frau des Dorfoberhauptes zur seinen zu machen. El Topo erscheint unwirklich blutig, verrucht und sexgetrieben, gleichzeitig nachdenklich und selbstkritisch, während er versucht eigene Dämonen zu überwinden. Da unsere Gäste an den Chrämerhuus Filmnächten alles andere als durchschnittliche KinogängerInnen sind, wagen wir uns hier für einmal etwas auf die Äste heraus: In der ebenso spannenden wie ausführlichen Filmbesprechung von Frank Meyer wird der Film als «absolut nicht massenkompatibel» bezeichnet. Und weiter «Schätzungsweise 99-100% aller Durchschnittskinogänger werden kopfschüttelnd das Weite suchen, wenn der namenlose Pistolero in immer enger werdenden Kreisen durch die Wüste zieht. Stilistisch könnte man den Film vielleicht am ehesten als eine wüste Mischung aus Italowestern, Autorenfilm und surrealistischem Kino a la Bunuel beschreiben. Jodorowsky verarbeitet visuelle Einflüsse italienischer Wildwest-Epen, allen voran Sergio Leones Dollar-Trilogie und Corbuccis Django (die optische Anlehnung war durchaus beabsichtigt!), um sie mit der überladenen Symbolik von Kunstfilmen wie Das goldene Zeitalter (L'age d'or, 1930) oder Ein andalusischer Hund (Un chien andalou, 1929) zu kreuzen. Das Resultat ist ein Sinnstück, eine Allegorie auf den Sündenfall, die Suche nach Erleuchtung und den Zyklus des Lebens - Liebe, Tod und Wiedergeburt.»

Wir freuen uns auf den Film und auf viele Gäste im Saal. Wer wagt sich? Bar ab 19:30 Uhr über den Film
18. Januar 2014 Theater
Mehr

HELLNESS

Eine Berg- und Talfahrt durch die Körperwelten, Abgründe und Schluchten einer Dame im Klimawandel, und das im Zeitalter von Topmodels, VIPs, Superstars und anderen Naturtalenten. Eine satirische Entfaltung im Dschungel der Schönheitschirurgie.
Mit Schlupfliedern und dermatologisch getesteten Rockballaden.

HELLNESS ist keine Entspannungsinsel. Da gilt es mitzuhalten. Im Gleichklang musst du sein. Trainiert, yoga-entspannt, zentriert, gepeelt und porentief gecoacht.

HELLNESS ist ein bitterböses Kabarett über den Irrsinn in einer Zeit in der selbst die Queen nach ihrer Einschaltquote schielt. In der es schon lange nicht mehr um die Qualität, sondern um die Quantität der Medienpräsenz geht. Es wimmelt von Marken mit gepimpten Brüsten und schnellverbleichenden Barbie-Ikonen.

In HELLNESS ist «Brise-One-Touch» kein DJ, sondern ein auf der Lauer liegendes Monster, das Wohlgeruch wie Gift verspritzt. In Helgas Show ist der Body, der nicht gepimpt ist ein Nobody. Und wer nicht weiss, dass sich die I-Cloud nun mal nicht fürs Air-Yoga eignet, Zumba kein Schleckstengel und Dr. House nicht die amerikanische Bezeichnung für Hausarzt ist, der sollte sich schleunigst updaten, bevor er gänzlich im Anybody-Einheitsbrei verschwindet!

Wir begrüssen mit grosser Freude Helga Schneider, Mitglied der ehemaligen Acapickles, die uns bestens in Erinnerung sind. Ihr letztes Solostück „Helga is Bag“ hat uns  wehement belustigt. 

Tickets 

Homepage

18. Januar 2014 Spezial
Mehr

Bauernkrieg-Turnier

Die Urbanisierung ist in aller Munde, Landwirtschaftsbetriebe sind in unserer schönen Schweiz fast schon seltener anzutreffen als FastFood Restaurants und die Karotten werden aus Peru importiert. Da ist es wichtig, Nein zu sagen und den Bauern das Gewicht zuzusprechen, das ihnen gebührt: Symbolisch als höchstwertige Karte in einem Deck an Jasskarten: Wir spielen Bauernkrieg! Ein einfaches Spiel, bei dem Strategie und Taktik nur Farce sind und Spielspass ein Muss!  Die Regeln sind bestechend und leicht verständlich: Alle decken ihre oberste Karte auf, die höchste Karte gewinnt, der Bauer gewinnt immer: IMMER!
15. Januar 2014 Musik
Mehr

Man, running in a tube

Ein Klavier, ein Bass, ein Schlagzeug, ein rennender Mann in einer Röhre. Jazz, mit allerlei Beigemüse und Scharmützel. 
Klavier - Luzius Schuler 
Bass - tba 
Schlagzeug - Daniel D-flat Weber
13. Januar 2014 Kino
Mehr

SEARCHING FOR SUGAR MAN

Malik Bendjelloul | Schweden 2012 | 86 Minuten | Dokumentarfilm (Original mit dt. UT) Sixto Rodriguez? Noch nie gehört. Dabei hat der amerikanische Singer-Songwriter in Südafrika den Status eines Bob Dylan. Sein Album «Cold Fact» war in den 70er-Jahren der Soundtrack der Antiapartheidbewegung. Zu dieser Zeit gab es dort drei Alben, die ein jeder im Plattenschrank hatte: Abbey Road (Beatles), Bridge over Troubled Water (Simon & Garfunkel) und Cold Fact. Und mit den Gerüchten um seinen Selbstmord während eines Konzerts wurde dort er zur Legende. In den USA hingegen wusste niemand von Rodriguez’ Ruhm – am wenigsten er selbst. Als zwei südafrikanische Fans der mysteriösen Geschichte auf den Grund gehen, entdecken sie weit mehr, als sie sich jemals erhofft haben, während ein Bauarbeiter in Detroit erfährt, dass seine scheinbar hoffnungslosen Träume doch wahr geworden sind. Regisseur Malik Bendjelloul porträtiert in «Searching for Sugar Man» die unglaubliche und märchengleiche Geschichte eines genialen Musikers, dessen Zeit noch nicht gekommen war. Bar ab 19:30 Uhr Kritik | Kritik 2
10. Januar 2014 Musik
Mehr

COSMIC VIBES

Das Langenthaler Bassmusik-Kollektiv GALAXIST ist mit einem neuen Format einmal pro Monat im Chrämerhuus am Start. COSMIC VIBES steht für genreübergreifende Musik, mal verträumt, mal abstrakt, und trotzdem tanzbar. Nebst XS, RUTHLESS und CAMOUFLAGE, wird der Berner DJ KERMIT das Vinyl rotieren lassen. Er steht für rumplige Hiphop- Beats und tiefe Bässe, und hat es 2011 bis ins Finale des DJ-Contest’s „THRE3STYLE“ geschafft. Anderen dürfte er bekannt sein als DJ für die Berner Rapper Boys on Pills oder Webba. Für die passenden Visuals wird LISA LASER sorgen. Expect the unexpected.

06. Januar 2014 Kino
Mehr

BULLHEAD (RUNDSKOP)

Michael R. Roskam | Belgien 2011 | 124 Minuten | Drama/Thriller (Original mit dt. UT) Jacky Vanmarsenille, ein Hüne von einem Mann, arbeitet als Rinderzüchter auf dem Hof der Familie in der belgischen Provinz Limburg. Von klein auf hat er gelernt, den Tieren Wachstumshormone zu spritzen, die er sich illegal beschafft. Doch auch er selbst steht unter dem Einfluss von Drogen: Seit er als Kind seine Hoden verlor, wurde ihm regelmässig Testosteron gespritzt, nach dem er heute süchtig ist.
Eines Tages kommt die Familie Vanmarsenille mit einem dubiosen Rindfleischhändler aus Westflandern ins Gespräch. Trotz Jackys Bedenken, insbesondere gegenüber der rechten Hand des Händlers, dem mysteriösen Diederik, lässt er sich auf den Deal ein. Als jedoch in der Nähe ein gegen die Hormon-Mafia ermittlender Polizist ermordet wird, überschlagen sich die Ereignisse. Die Darbietung des Hauptdarstellers Matthias Schoenaerts ist brilliant. Mit seiner überwältigenden physischen Präsenz dominiert er jede einzelne Szene und zieht den Zuschauer mit einer explosiven Mischung aus Sensibilität, Einsamkeit, Frust und Aggresivität in den Bann. 2011 war der Film in der Kategorie «Bester fremdsprachiger Film» für einen Oscar nominiert. Bar ab 19:30 Uhr Kritik
25. Dezember 2013 Musik
Mehr

The unholy FMI X-MASBEATZ

Süsser die Glocken nie klingen, alle Jahre wieder, ihr Kinderlein kommet: Die Hits der hl. Tage passen ohne vorbehalte auch auf diesen Abend! Nach den besinnlichen Gesängen gibt's was auf die Ohren und Bässe in die Magengegend. PIERRE GREEN aka DJ LO-KEY (LDZ, UK) BB1 BEN DANGER KAMU EMBRIAC
18. Dezember 2013 Musik
Mehr

CHRÄMERJAZZ: ESCHE

Das Verbreitungsgebiet der Esche erstreckt sich beinahe über ganz Europa, man findet sie besonders häufig im nördlichen Alpenvorland. Das Eschenholz ist ein schweres und hartes Holz. Es wird zur Herstellung von folgenden Dingen gebraucht: E-Gitarren, Holzbeine, Särge, Klettersprossen, Schaukelpferde, Wagenräder, Kirchenbänke, Baseballschläger. Laura Schuler - vio Lisa Hoppe - kb Luzius Schuler - pno 
16. Dezember 2013 Kino
Mehr

THE IMAGINARIUM OF DR PARNASSUS

Terry Gilliam | Grossbritannien 2009 | 122 Minuten | Abenteuer (Original mit dt. UT) Dr. Parnassus besitzt ein Wandertheater. Mit seiner Tochter Valentina und seiner Schaustellertruppe zieht er von Ort zu Ort, um als Jahrmarktattraktion die Leute mit seiner Spezialität in den Bann zu ziehen: Er kann die Vorstellungswelt anderer Menschen mit Hilfe eines Zauberspiegels steuern.
Doch den Doktor belastet ein dunkles Geheimnis. Er ist in Wirklichkeit über 1000 Jahre alt und war ein unverbesserlicher Spieler. Nur der Teufel Mr. Nick – sein bevorzugter Gambling-Partner – weiss davon. Mit ihm schloss Dr. Parnassus vor langer Zeit einen fatalen Pakt: Im Tausch gegen seine Unsterblichkeit und ewige Jugend überliesse er Mr. Nick sein Erstgeborenes, bevor es 16 würde. Nun sind es nur noch wenige Tage bis zum 16. Geburtstag seiner geliebten Tochter Valentina und er will sie nicht verlieren. Mr. Nick schlägt ihm eine Alternative vor: Wenn Parnassus innert drei Tagen fünf Seelen fängt, ist Valentina frei.
Als sich dem Wandertheater der mysteriöse Tony als neuer Marktschreier anschliesst, sieht Dr. Parnassus seine Chance und geht den Handel mit dem Teufel ein. Doch auch Tony hat etwas zu verbergen. Der Monty Python Gilliam hat einmal mehr eine wunderbare, verworrene, masslose Welt geschaffen. Was er in alten BBC Zeiten noch mit dem Zeichenstift zu einfachen aber wirkungsvollen und genrebildenden Animationen verarbeitet hat, führt er nun mit der Computertechnik gekonnt und ebenso üppig weiter. Bar ab 19:30 Uhr Kritik | Sennhauser über Gilliam
14. Dezember 2013 Theater
Mehr

DIE BAUMANNS KOMMEN

Die beiden Vollblutkünstler Fredi Spreng und Werner Bodinek wählen jedes Jahr einen einzigen Ort aus, wo sie ihre Weihnachtsgeschichte erzählen – und in diesem Jahr ist die Wahl auf Langenthal gefallen. Wir freuen uns über dieses Weihnachtsgeschenk! "Da ist man sich in der Kleinstadt einig: Die Baumann-Kinder sind die schlimmsten Kinder aller Zeiten. Sie klauen, prügeln sich, rauchen – kurz: sie sind einfach unmöglich. Aber wie sollte es auch anders zugehen, wenn sich so viele Kinder quasi alleine großziehen. Als jemand erzählt, dass es beim alljährlichen Krippenspiel der Schule immer viele Süßigkeiten gibt, da tauchen zu den Proben plötzlich ein paar Schüler mehr auf. Die Baumanns. Und sie schaffen es, sämtliche Hauptrollen in dem Krippenspiel zu bekommen, das zu Weihnachten aufgeführt werden soll. Natürlich erwartet jeder das schlimmste Krippenspiel aller Zeiten... Ein Alptraum für die Kleinstadt? Nein, erstens ist endlich mal was los in der Stadt und zweitens schaffen diese Kinder es, dass das Krippenspiel endlich verstanden wird." Werner Bodinek hat die wunderbare und lebendige Geschichte von Barbara Robinson für diesen einmaligen Abend bearbeitet. Fredi Spreng spielt auf dem Flügel. Weihnachtlich, und doch ein kleines bisschen anders. Halt so wie die Weihnachtsgeschichte mit den Baumanns.
14. Dezember 2013 Musik
Mehr

DJ BRIDjET + WYNU and the SILVERMACHINE

Jost und Aktasli? Wer soll das sein? Woran erkennt man einen richtigen Star, eine richtige Legende? Man kennt sie unter ihrem Pseudonym, der bürgerliche Namen sagt einem nichts. Genau wie bei BRIDjET und WYNU and the SILVERMACHINE. Nur gute Freundinnen und Freunde kennen sie als Brigitte Jost und Erwin Aktasli. Die beiden DJs sind mittlerweile weltbekannt, zumindest rund um Langenthal! Die beiden beschränken sich nicht etwa auf einen einzigen Stil, sondern spielen Hits aus Pop, Rock, Hardrock, Disko und Neuer Deutscher Welle. Ganz sicher ein Garant für eine ausgelassene Party und wildes Tanzgetümmel!
Zum Dessert serviert WYNU and the SILVERMACHINE sein Solo- Programm, bestehend aus alten Rock-Klassikern, z.B. Coverversionen von Coverversionen (!) der Stones.
Wie wird man eine Legende? Indem man kontinuierlich während längerer Zeit seine Kunst zum Besten gibt. Nicht so Wynu: Das erste Solokonzert gab’s in den Neunzigern am Oberaargauischen Rockfestival (auf das er heute noch regelmässig angesprochen wird), das zweite anfangs 2013 im Lakuz und im Dezember 2013 nun also bei uns im Chrämi. Alle guten Dinge sind drei?
Dürft ihr nicht verpassen! 
09. Dezember 2013 Kino
Mehr

SOUL KITCHEN

Fatih Akin | Deutschland 2009 | 99 Minuten | Komödie Zinos ist im Stress: Seine Freundin Nadine zieht nach Shanghai, er selbst leidet unter chronischen Rückenbeschwerden und in seinem Restaurant «Soul Kitchen» gibt's Ärger, als der neue Koch Shayn sich als eine Art Gastro-Faschist herausstellt, der sich weigert, profane Speisen wie Spaghetti, Schnitzel oder Pizza zu kochen. Stattdessen zaubert er Gourmet-Menus auf die Theke, was einen akuten Gästemangel zur Folge hat. Zu allem Übel hat Zinos auch noch seinen nichtsnutzigen Bruder Ilias am Hals, der frisch aus dem Knast kommt und für seine Bewährung einen Job braucht. Weshalb er Zinos überredet, ihn zum Schein anzustellen. Ganz schön viel los – und eigentlich möchte Zinos doch so gerne zu Nadine nach Shanghai ziehen. Aber wie soll es dann mit seiner Kneipe weitergehen? Zwar hat er ein Kaufangebot von seinem alten Kumpel Tom Neumann. Doch dieser Deal kommt für ihn nicht in Frage – das «Soul Kitchen» ist sein Lebenswerk. Zinos macht sich auf die Suche nach einem gebührenden Nachfolger. Der vielfach preisgekrönte Regisseur Akin (Goldener Bär 2004 für «Gegen die Wand», Deutscher Filmpreis, Europäischer Filmpreis, Sonderpreis der Ökumenischen Jury in Cannes) ist auch politisch aktiv: Wegen der bei den seit Ende Mai stattfindenden Protesten verübten Polizeigewalt und Medienzensur schrieb Akın einen offenen Brief an den türkischen Staatspräsidenten Gül und unterstützte eine Initiative von Kulturschaffenden, die Angela Merkel und andere europäische Politiker aufforderte, sich für ein Ende der Gewalt gegen die türkische Bevölkerung einzusetzen. „Ich appelliere an Ihr Gewissen: Stoppen Sie diesen Irrsinn!” schrieb er in dem in deutscher und türkischer Sprache verfassten Schreiben. Aus Protest gegen das Bauverbot für Minarette blieb Akın der Schweizer-Premiere von Soul Kitchen fern. Bar ab 19:30 Uhr Film-Kritik
08. Dezember 2013 Spezial
Mehr

Re Lüdi's Antiquitätenkabinett

hülle – inhalt - vielfalt nicht nur altes zeitlos schönes findet man – hereinspaziert ! Re Lüdis Antiquitätenkabinett ein Hauch vorweihnächtlicher Stimmung vor dem und im Chrämerhuus  in Langenthal Samstag, 07. Dezember 2013 // ab 10 Uhr bis in den Abend Sonntag, 08. Dezember 2013 // ab 11 Uhr bis in den Nachmittag Speis und Trank im Restaurant
07. Dezember 2013 Spezial
Mehr

EMILIO TALVA

Ein südamerikanischer Abend Das Jahr neigt sich dem Ende zu und  der Trova – Sänger Emilio Talva aus Guatemala ist wieder im Land. Kurz vor seiner Rückkehr gibt er noch sein bereits traditionelles Konzert im Chrämerhuus mit Liedern über soziale Ungerechtigkeit, Revolution, Liebe, Glück und Trauer. Unbekanntes, Ohrwürmer und Evergreens mit Gitarre und seiner unvergleichliche Stimme verbinden wir mit einem Buffet und südamerikanischen Spezialitäten aus der Chrämerhuusküche zu einem gemütlichen Abend in der Vorweihnachtszeit. Eintritt frei Buffet            ab 18:30 Uhr Konzert         ab 20 Uhr Reservation zum Essen empfohlen
07. Dezember 2013 Spezial
Mehr

Re Lüdi's Antiquitätenkabinett

hülle – inhalt - vielfalt nicht nur altes zeitlos schönes findet man – hereinspaziert ! Re Lüdis Antiquitätenkabinett ein Hauch vorweihnächtlicher Stimmung vor dem und im Chrämerhuus  in Langenthal Samstag, 07. Dezember 2013 // ab 10 Uhr bis in den Abend Sonntag, 08. Dezember 2013 // ab 11 Uhr bis in den Nachmittag Speis und Trank im Restaurant
06. Dezember 2013 Wort
Mehr

REETO VON GUNTEN - Rear Window 2.0

Reeto von Gunten 
Rear Window 2.0
Die Geschichte eines Mannes, der, unsichtbar gefesselt,
seine Wohnung nicht mehr verlassen kann.

Mit Blick in die Unendlichkeit, gebunden aber an jenen kleinen Ausschnitt
der Wirklichkeit, den er durch sein Fenster beobachtet, verliebt er sich 
in die fesselnde Nachbarin aus der gegenüberliegenden Wohnung.

Eine tragikomische Geschichte über Einsamkeit, Liebe,
Mitgefühl und Schlaflosigkeit. - Mit George Clooney in einer Nebenrolle.


Zu seinem zehnjährigen Bühnenjubiläum 
lässt sich Reeto von Gunten etwas Besonderes einfallen:
ein Abenteuer voller Wirrungen und Schmunzler, 
vorgetragen in einer modernen Version des Stummfilmkinos - 
mit Text, Film und Musik. HOMEPAGE | TICKETS
02. Dezember 2013 Kino
Mehr

ZUM BEISPIEL SUBERG

Simon Baumann | Schweiz 2013 | 90 Minuten | Dokumentarfilm In Anwesenheit des Regisseurs & Autors Simon Baumann und der Co-Autorin Kathrin Gschwend. Suberg. 475 Meter über Meer, 612 Einwohner. Ein Bahnhof, ein Schulhaus, ein Wirtshaus und eine Düngerfabrik. Ein mittleres Dorf im Schweizer Mittelland. In nur drei Jahrzehnten hat sich das verschlafene Bauerndorf zum anonymen Schlafdorf entwickelt. In Suberg gibt es keine Post, keine Landi und keinen Dorfladen mehr. Simon Baumann lebt seit seiner Geburt in Suberg. Doch 32 Jahre lang hat der Filmemacher das Dorf und seine Bewohner erfolgreich ignoriert. Anders als sein Grossvater, welcher als Bauer ein starker Ring in der Kette der Dorfgemeinschaft war, kennt er hier kaum jemanden. Aber viele kennen ihn: Simons Eltern waren das erste Nationalratsehepaar der Schweiz und haben sich als linke Politiker im Dorf Feinde geschaffen. Auf der Suche nach Anschluss trifft Simon deshalb nicht nur auf offene Türen. Und er stellt fest: In diesem Dorf gibt es keine Begegnungsorte mehr. Er versucht, den ehemaligen Dorfplatz zu reanimieren, spricht mit Menschen, die das Dorf geprägt haben und findet im Männerchor eine letzte kleine Oase des Gemeinschaftssinns. Simon Baumann hat mit seiner Eingabe zum Dokumentarfilm-Projekt «Zum Beispiel Surberg» den ersten Migros-Kulturprozent CH-Dokfilm-Wettbewerb gewonnen und wurde bei der Ausarbeitung des Films unterstützt. Mit feinsinnigem Humor zeigt der Film die Veränderungen in unserem Zusammenleben: Vereinsamung, Zersiedelung und der Druck der Rentabilität in einer globalisierten Welt. Man sagt, die Welt sei ein Dorf geworden. Nehmen wir an, dieses Dorf heisse zum Beispiel Suberg. Dann können wir hier die ganze Welt sehen. Bar ab 19:30 Uhr zum Film | Interveiw mit Simon Baumann | Presse zum Film (pdf)
30. November 2013 Musik
Mehr

Modular Days: Swiss Synthesizer Meeting - STS

Das Synthesizer Treffen Schweiz ist eine frei improvisierte Jamsession von Musikern, welche bevorzugt nur mit Synthesizern Klänge erzeugen. Meist entsteht leichte Ambient Musik mit melodischen Solos oder auch rhythmischer Elektro oder hin und wieder wird es sogar ziemlich funky. WEITERE INFORMATIONEN Das aktuelle Synthesizer Treffen Schweiz findet im Rahmen der ModularDays 2013 bei uns in der Gaststube statt. Ein Muss für alle Fans von Synthies und Musik, die sich nicht in den ersten 10 Plätzen der Hitparade wiederfindet.
29. November 2013 Musik
Mehr

Modular Days: Sonus Astrum

Das Duo SONUS ASTRUM hat sich ganz der elektronischen Musik verschrieben und ist Herbst 2012 als Projekt aus dem Zirkel der Ambient Sessions "Synthesizer Treffen Schweiz" entstanden. Die Musik entfacht Empfindungen und virtuelle Bilder von phantastischen Landschaften und Klangsphären. Das Markenzeichen von SONUS ASTRUM sind Hardware Instrumente und das Livespiel. Der Computer steht nicht im kompositorischen Zentrum. So verbinden sich Rhythmen und Sequenzen zu teils komplexen Tonfolgemustern mit Melodien, welche sich in der Folge in sphärischen Klangbewegungen auflösen. Visuell unterstützt werden die Klangbilder mit Videoprojektionen, welche live und modular von cmp.in generiert werden. Das Konzert findet im Rahmen der ModularDays 2013 bei uns in der Gaststube statt. Ein Muss für alle Fans von Synthies und Musik, die sich nicht (immer) in den ersten 10 Plätzen der Hitparade wiederfindet.
29. November 2013 bis 01. Dezember 2013 Spezial
Mehr

MODULAR DAYS - Weekend #2

Wir freuen uns, dass vom 22. November – 1. Dezember die NATIONALEN MODULARDAYS wieder bei uns im Chrämerhuus stattfinden! Während der zwei Wochenenden treffen sich Hersteller und Nutzer elektronischer Musikinstrumente in unserer Galerie zum spielen, experimentieren und fachsimpeln. Musikliebhaber und Interessierte sind herzlich willkommen. Der Anlass steht ganz im Zeichen von synthetischen Sounds und Grooves. Detaillierte Infos gibt es HIER  Im Rahmen der ModularDays gibt es in der Gaststube folgende Konzerte zu sehen und hören: 22.11. ORLANDO MENTHOL // Live ab 21.00 29.11. Debut vom Synthesizer-Duo SONUS ASTRUM // Live ab 20.00  30.11. AMBIENT JAM mit dem Swiss Synthesizer Meeting // Live ab 18.00  
25. November 2013 Kino
Mehr

DAS LIED IN MIR

Florian Cossen | Deutschland 2010 | 95 Minuten | Drama Als Maria auf ihrer Reise nach Chile in Buenos Aires einen kurzen Zwischenstopp einlegen muss und im Wartesaal auf ihren Anschlusszug wartet, hört sie ein spanisches Kinderlied. Ein seltsames Gefühl der Vertrautheit übermannt sie, und obwohl sie nicht kein Spanisch spricht, weckt es in ihr verschwommene Erinnerungen, die sie im Innersten berühren. Durch die Ablenkung verpasst sie ihren Anschlussflug und Maria beschliesst, sich ein Hotel in der unbekannten Stadt zu nehmen. Als sie ihren Pass verliert, ist sie gezwungen, den Aufenthalt zu verlängern. Sie ruft ihren Vater Anton an und klärt ihn über die Veränderungen ihrer Reise auf, spricht aber auch ihre Gefühle an, die sie sich nicht erklären kann. Zwei Tage darauf taucht Anton unerwartet in ihrem Hotel auf, um ihr etwas zu beichten: Maria verbrachte die ersten drei Jahre ihres Lebens in Buenos Aires, während der Militärdiktatur am Ende der 70er-Jahre. Marias vermeintliche Eltern adoptierten sie und nahmen sie mit nach Deutschland. Anton hilft Maria, ihre biologischen Eltern zu finden und versucht, dabei seine Tochter nicht zu verlieren. Für Maria beginnt eine Reise, die ihr ganzes bisheriges Leben auf den Kopf stellt und es in eine neue Perspektive rückt. Bar ab 19:30 Uhr Prädikat 'besonders wertvoll' | über den Film
24. November 2013 Theater
Mehr

DASCH / RAUE - Es liegt was in der Luft

Roswitha Dasch und Ulrich Raue

Es liegt was in der Luft ...

... vom „Café unter den Linden“ zum Kabarett „Schall und Rauch“ könnte man den Karrieresprung des jüdischen, russisch-britischen Komponisten Mischa Spoliansky (1898 – 1985) beschreiben. 

Er kleidet lyrische, aufrüttelnde, zartbesaitete, schnoddrige und spöttelnde Zeitstrophen in Musik – eine „Revuette“– und erfreut sich großer Beliebtheit in dieser einzigartigen Szenerie Berlins in den 20er und 30er Jahren. 

Die Künstler Roswitha Dasch (Gesang, Violine) und Ulrich Raue (Gesang, Klavier) präsentieren Chansons und Texte dieser ungewöhnlichen Zeit und lassen den Zuschauer hinter die Kulissen eines Künstlerlebens blicken, geprägt von musikalischen Erfolgen und politischen Entwicklungen, die Mischa Spoliansky dazu bewegen, Deutschland 1933 zu verlassen.

Das Langenthaler Publikum konnte sich bereits bei ihrer letzten Produktion „die Pfeffermühle“ von ihrer spritzigen Interpretation überzeugen.

22. November 2013 bis 24. November 2013 Spezial
Mehr

MODULAR DAYS - Weekend #1

Wir freuen uns, dass vom 22. November – 1. Dezember die NATIONALEN MODULARDAYS wieder bei uns im Chrämerhuus stattfinden! Während der zwei Wochenenden treffen sich Hersteller und Nutzer elektronischer Musikinstrumente in unserer Galerie zum spielen, experimentieren und fachsimpeln. Musikliebhaber und Interessierte sind herzlich willkommen. Der Anlass steht ganz im Zeichen von synthetischen Sounds und Grooves. Detaillierte Infos gibt es HIER  Im Rahmen der ModularDays gibt es in der Gaststube folgende Konzerte zu sehen und hören: 22.11. ORLANDO MENTHOL // Live ab 21.00 29.11. Debut vom Synthesizer-Duo SONUS ASTRUM // Live ab 20.00  30.11. AMBIENT JAM mit dem Swiss Synthesizer Meeting // Live ab 18.00
22. November 2013 Musik
Mehr

Modular Days: Orlando Menthol

Vor rund einer Dekade verfelen die extasygeschwängerten 90er und die neonfarbene Milleniumseuphorie gemeinsam mit zwei brennenden Türmen zu einem stinkenden Haufen Schutt und Asche. Die Party war auf einen Schlag vorbei, doch wir waren alle zu sehr mit unseren Smartphones und Netbooks beschäftigt, um es überhaupt zu merken. Die Sinnsuche hatte ein Ende und man machte uns glauben, dass das Medium zur Botschaft mutiert sei. Aus den Trümmern einer post-apokalyptischen Welt, erhob sich Orlando Menthol, um es im Alleingang mit der Dunkelheit aufzunehmen. Der Mad Max der Tanzmusik trotzt dem Weltuntergang mit fetten Beats und einer packenden Message. Dank ihm wird die Botschaft wieder zum Medium und die Revolution macht auf einmal verdammt viel Spass. Orlando Menthol ist das Produkt von David Kohler – besser bekannt als Rapper und Moderator Knackeboul – und Produzent Simon Kallweit. Mit ihrem Hit Boomberry gewannen sie 2005 die m4music Demotape Clinic in der Kategorie Electro. Der internationale Achtungserfolg öffnete Ihnen die Türen zu Zusammenarbeiten mit renommierten Künstlern wie der deutschen Boogie Army und den legendären Superstar DJs. 5 Jahre danach meldeten sich Orlando Menthol mit einem vollen Album unter dem Namen “The Message is the Media” zurück. Melodiöser, tanzbarer und tiefgründiger als je zuvor! HOMEPAGE Das Konzert findet im Rahmen der ModularDays 2013 bei uns in der Gaststube statt. Ein Muss für alle Fans von Synthies und Musik, die sich nicht (immer) in den ersten 10 Plätzen der Hitparade wiederfindet.
20. November 2013 Musik
Mehr

CHRÄMERJAZZ: ECHI

Die vier Musiker, lange Zeit schon durch andere Formationen Freunde geworden, begeben sich auf die Spuren der feinsten Lyriker Chet Baker, Kenny Wheeler und Enrico Pieranunzi. Alle drei Größen sind verbunden durch das Land Italien und prägten, jeder zu seiner Zeit, einen Stil zwischen amerikanischem Jazz und europäischer Tradition. Ein Abend mit nostalgischer Wärme und einem Hauch italienischen Pathos. Nolan Quinn -­ Trompete Fabian Baur -­ Piano Elisabeth Hoppe -­ Kontrabass Brian Quinn -­ Schlagzeug 
18. November 2013 Kino
Mehr

ZUGVÖGEL

Peter Lichtefeld | Deutschland 1998 | 87 Minuten | Komödie/Drama (Original mit dt. UT)  
Hannes ist ein schüchterner Bierfahrer und Hobbyfahrplanexperte. Er möchte sein tristes Leben hinter sich lassen, um im nordfinnischen Ort Inari am ersten Wettbewerb für Eisenbahnexperten und Kursbuchverbindungen teilzunehmen. Als sein Chef ihm für diese Reise keine zusätzlichen Ferien gibt, verliert Hannes die Kontrolle, schlägt ihn bewusstlos und macht sich auf die Zugreise in Richtung Polarkreis.
Hannes weiss nicht, dass sein Chef nach seiner Abreise tot aufgefunden wurde und dass er der Hauptverdächtige ist. Während er auf der Zugreise seiner grossen Liebe Sirpa begegnet und darüber hinaus noch in kleinkriminelle Machenschaften stolpert, wird er ohne sein Wissen von gewitzten Kommissar Fanck verfolgt.
Auf der Folie einer Kriminal-Komödie entwickelt sich ein mal träumerisch-verschmitztes, mal subtil-poetisches Spiel um Reisen und Begegnungen, während dem sich die Menschen verändern und zum Einklang zwischen sich und ihrer Umgebung zurückfinden. Zugfahren: Der beste Weg im Leben ist nicht immer der schnellste. Bar ab 19:30 Uhr zum Film 1 | zum Film 2
16. November 2013 Wort
Mehr

CHRÄMERSLAM #19

Hier treffen sich Schreiberlinge, Wortpiraten, Verseschmiede und Feierabendpoeten aus dem ganzen Deutschsprachigen Raum um gemeinsam mit dem Publikum den Chrämerslam zu zelebrieren. Zum 19. Mal erküren wir den Poeten des Abends. Dabei übernimmt das Publikum (Du) eine wichtige Rolle: Du bestimmst, mit welcher Stimmung wir den Abend bestreiten; Du bestimmst, wer gewinnt! Wenn Du spontan auf der Bühne mitmachen willst, dann melde Dich an der Abendkasse! so kann's gehen | Tickets
11. November 2013 Kino
Mehr

SONGS FROM THE SECOND FLOOR

Roy Andersson | Schweden 2000 | 91 Minuten | Drama (Original mit dt. UT) Irgendwo in unseren Breitengraden ereignen sich eines Abends seltsame Dinge, reihen sich ohne ersichtliche Logik aneinander: Pelle wird auf erniedrigende Art von Lennart entlassen – es sei die Zeit für Entlassungen, ein Immigrant wird auf offener Strasse gewalttätig angegriffen, ein Zauberkünstler verpatzt jämmerlich seine Nummer... Von dieser eigenartigen Personengalerie hebt sich ein Mann ab: Kalle, das Gesicht voller Asche. Aus Verzweiflung hat er seinen Möbelladen in Brand gesteckt, um von der Versicherung Geld zu kassieren – und im Wissen darum, dass er mit seinem Betrug keinen Erfolg haben wird.
Diese Nacht findet niemand Schlaf. Auch am nächsten Tag häufen sich die Anzeichen einer bevorstehenden Apokalypse. Die Verwaltungsräte beginnen, verrückt zu spielen und wollen so viel es nur geht mit sich nehmen auf ihrer Flucht, in der Stadt entstehen monströse Verkehrsstauungen. Während zu Beginn des Jahrtausends alles aus den Fugen gerät, wird sich Kalle nach und nach bewusst, wie absurd die Welt ist und wie schwierig es ist, ein Mensch zu sein. SONGS FROM THE SECOND FLOOR ist der dritte Film des Schwedischen Ausnahme-Regisseurs Roy Andersson, der sich scheinbar nicht um gängige Erzählkonventionen kümmert. Auf seine eigene bildgewaltige Art zeichnet Andersson ein düsteres Bild unserer Gegenwart – Humor und Menschlichkeit bleiben dabei trotzdem nicht auf der Strecke. Andersson arbeitet auch als Werbefilm-Regisseur und produziert und finanziert seine sperrigen Spielfilme zum Teil selber. Er war 2007 als bester Regisseur für den Europäischen Filmpreis nominiert und SONGS FROM THE SECOND FLOOR wurde 2000 mit dem Spezialpreis der Jury in Cannes ausgezeichnet. Bar ab 19:30 Uhr ausführliche Kritik | Werbespots von Roy Andersson
09. November 2013 Musik
Mehr

KNACKEBOUL & Friends - PICASSO

(c) Bild: Lukas Maeder "PICASSO" steht für Farbe, entartete Kunst und einen riesigen Output."PICASSO" steht aber auch für ein Bild, ein Abbild, ein gefälschtes Bild - das falsche Bild?Mit diesen Themen spielt KNACKEBOUL auf seiner vierten Solo-Platte. Das ganze Album ist ein Spiegel unserer Zeit, einer Welt, in der alles unter- und trotzdem weitergeht; eine Welt, die den Untergang feiert; eine Welt, die orientierungslos und doch euphorisch einer unklaren Zukunft entgegen steuert.
„Picasso“ ist zugleich das Spiegelbild eines beobachtenden KNACKEBOULS, seines Umfelds aber auch der Gesellschaft und der Welt, wie sie ein Neo-Dreissiger heutzutage in der Schweiz erlebt. Schlussendlich ist es die Frage nach Identität und Daseinsberechtigung. Ist KNACKEBOUL der quirlige Clown, der beim Jugendsender joiz und an Events mit seiner Loopstation Gudrun die Leute mit plakativen Freestyles zum Lachen bringt oder ist er ein sensibler Poet und Musiker, der den Tod seines Freundes und seine eigene schwierige Kindheit in seinen Songs weiter verarbeitet? Oder gar beides? Das neue Album des rappenden Entertainers spiegelt diese Gegensätze noch mehr als die bisherigen. Hier treffen zynische Punkssongs und geshuffelte Kopfnicker-Representing-Tracks auf feine lyrische Selbstreflektionen und Liebeslieder. Mit Domi Chansorn und Ruffkid bereichern zwei der innovativsten jungen Künstler in der Schweizer Musik- und Kunstlandschaft diesen Picasso von einem Album. Mit Megaloh hat Wortakrobat Knackeboul nicht nur ein lyrisches Gegenüber, sondern den Deutsch-Rap-Shootingstar dieses Jahres auf dem Album. Mit Polo Hofer und Heidi Happy sind zwei gestandene Grössen der Schweizer Musikszene vertreten. Zusammen mit Polo Hofer hat er dann auch die Radiosingle „Weisch no?“ aufgenommen. Eine nostalgische Rückblende in die Vergangenheit des Künstlers und eine Hommage an dessen Geschwister. KNACKEBOUL ist innovativ, indem er Rap und Instrumente auf ganz neue Art zusammenbringt. Und doch geht er zurück zu seinen Wurzeln. „Picasso“ ist komplett mit Band eingespielt und Knack spittet seine Wortspiel-Salven auf die grosse Musik wie in den guten alten "Red und Antwort"-Zeiten. Das Ganze ist dann und wann mit Scratches oder einer ungewohnten Bassklarinette gespickt und schon steht er fertig auf Knacks Staffelei: der musikalische Picasso 2013.   TICKETS    KNACKEBOUL.CH
08. November 2013 Musik
Mehr

AEIOU

AEIOU ist die neue Band von Keyboarder Oli Küster ("Zürn West" und "Pola"). Die Soul-Vocals kommen von M4Music-Award-Winner Djemeia (2011), die alternativ-rockigen Gesänge liefert Jibcae (a.k.a. Claire Huguenin "mmmh!") am Schlagzeug Kevin Chesham ("Domi Chansorn"). Live am Schlagzeug mit dabei ist Alex Maurer. Das Ergebnis: glänzender Pop an der Oberfläche, komplexe Songs beim zweiten Mal hören. TICKETS HOMEPAGE
04. November 2013 Kino
Mehr

A PERDRE LA RAISON

Joachim Lafosse | Belgien 2012 | 111 Minuten | Drama Original mit deutschen Untertiteln Mounir und Murielle sind verliebt und wollen heiraten. Trauzeuge soll André sein, Arzt und seit Jahren Mounirs väterlicher Freund, der dem Paar ein Leben in finanzieller Sicherheit ermöglicht. Da Mounir schon vorher in Andrés Wohnung gelebt hat, zieht Murielle nun zu den beiden ein. Das erste Kind, ein Mädchen, lässt nicht lange auf sich warten. Bald folgen zwei weitere, und aus dem Liebespaar wird eine junge Familie. André kümmert sich weiterhin fürsorglich um sie, und die drei Mädchen haben ihn längst ins Herz geschlossen.
Doch Murielle fühlt sich je länger, je mehr gefangen in der Abhängigkeit von André. So schlägt sie Mounir vor, zusammen nach Marokko zu ziehen, wo dessen Eltern wohnen. Als André davon erfährt, reagiert er enttäuscht und unwirsch. Mounir gibt klein bei und überzeugt Murielle, anstatt nach Marokko zu ziehen zusammen mit André ein Haus zu kaufen, so dass die Familie mehr Platz hat. Doch Murielles Probleme sind dadurch nicht gelöst, im Gegenteil, ihre Depressionen werden immer stärker.
A PERDRE LA RAISON basiert lose auf einer Familientragödie, die sich 2007 in Belgien ereignet hat. Der Film macht von Anfang an kein Geheimnis daraus, dass die Geschichte tragisch enden wird. Bar ab 19:30 Uhr ausführliche Kritik Joachim Lafosse im Interveiw mit Michael Sennhauser

Öffnungszeiten

Neue Öffnungszeiten 2024
Mo Di          geschlossen
Mi Do          11.30-14.00h / 17.00-24.00h
Fr                 11.30-ca. 2.00h
Sa                10.00-ca. 2.00h
So                10.00-ca. 24.00h

Wir freuen uns auf euren Besuch.