Freitag, 19. April

Vorspeisen
Salat mit Kernen CHF 8
Gemüsecrèmesuppe CHF 9
Menüs
Grillierte Lachstranche dazu Dillsauce, Reis und Gemüse CHF 23
Piccata Tofu auf Tomaten-Spaghetti dazu Gemüse CHF 19

DANS LA MAISON

François Ozon | F 2012 | 105 Minuten | Kriminalfilm/Drama

 

zur Ausstellung «50 Jahre Mittelschulen Oberaargau» im Museum Langenthal

 

Germain ist Französischlehrer an einem Gymnasium, das im Rahmen eines Pilotversuches wieder Schuluniformen einführt. Die Aufsätze der Schüler werden so allerdings auch nicht besser: Immer dasselbe trostlose, desinteressierte Gekritzel – Germain kann kaum mehr ertragen, was ihm seine Schüler abliefern.

 

Doch dann erlebt er eine Überraschung: Der stille 16-jährige Claude beschreibt in einem Aufsatz, wie er sich das Vertrauen eines Mitschülers erschleicht, um in dessen Elternhaus das Familienleben bis ins intimste Detail zu beobachten. Der Aufsatz endet mit «A suivre» – Fortsetzung folgt. Und die lässt tatsächlich nicht lange auf sich warten: Als Germain den Schüler nach der Lektion zur Rede stellt, gibt ihm dieser bereits die neuen Seiten seiner Geschichte. Sie zieht den Lehrer in ihren Bann, er ermuntert den offensichtlich talentierten Claude zum Weiterschreiben, gibt ihm nach der Schule private Nachhilfe.

 

Die Geschichte seines literarischen Zöglings wird immer gewagter, Realität und Fiktion beginnen sich zu vermischen, Germain verliert zusehends die Kontrolle über die Situation.

 

Bar ab 19:30 Uhr

 

Trailer anschauen | Sennhauser über den Film | ausführliche Kritik

 

TICKET KAUFEN

Öffnungszeiten

Neue Öffnungszeiten 2024
Mo Di          geschlossen
Mi Do          11.30-14.00h / 17.00-24.00h
Fr                 11.30-ca. 2.00h
Sa                10.00-ca. 2.00h
So                10.00-ca. 24.00h

Wir freuen uns auf euren Besuch.