Samstag & Sonntag, 27. - 28. April

Vorspeisen
Salat mit Rhabarber und frittiertem Ei CHF 12
Làngos belegt mit Frischkäse, Sprossen und Speck CHF 10
Brunnenkresse Suppe mit Croûtons CHF 9
Menüs
Bio Hit: 
Lamm-Rollbraten an Rosmarinsauce dazu Polentaschnitte und Gemüse CHF 27
Spezzatino vom Rindfleisch in Rotwein gegart dazu Safranrisotto und Gemüse CHF 26
Gemüse-Clafoutis dazu Bratkartoffeln und Dipsauce CHF 19

Desserts:  à la carte CHF 3 - 11

Brunch:  Sonntag 10.-14.00 Uhr vom Buffet à discrétion  CHF 24 
(Brot, Zopf, Konfi, Butter, Käse, Schinken/Salami, Bratspeck, Rührei, Müesli, Fruchtsalat, Flocken...) 

Samstag-Nachmittagstee: nur im Herbst/Winter mit Reservierung möglich
Jeweils samstags von 14.00h bis 17.00h:
Tee oder Kaffee im Krug mit Snacks & Süßes: Muffins, Sandwiches, Scones, Patisserie...
Klein: CHF 14.00, Brutto: CHF 22.00 , „Duett“ CHF 37.00

23. März 2015 Kino
Mehr

Good Bye Lenin

Wolfgang Becker | Deutschland 2003 | 120 Minuten | J12 

Christiane Kerner ist eine Vollblut DDR-Bürgerin. Seit sie und ihre zwei Kinder von Ehemann Robert sitzengelassen worden sind, hat sie sich, wie Sohn Alexander treffend formuliert, mit dem sozialistischen Vaterland verheiratet. Ihr Engagement für die Genossinnen und Genossen kennt keine Grenzen.
Der Schock ist deshalb gross, als sie ihren Sohn Alex ausgerechnet am 40. Jahrestag der DDR-Gründung an einer Demo für Meinungsfreiheit und Reformen antrifft - so gross, dass Christiane eine Herzattacke erleidet und ins Koma fällt. Acht Monate lang liegt sie bewusstlos im Spital. Währenddem tritt der DDR Staats- und Parteichef Erich Honecker zurück, die Mauer fällt und Deutschland zieht in den Final der Fussball-WM ein. Als Christiane aus dem Koma erwacht, ist nichts mehr wie es war. Da sie sich in ihrem geschwächten Zustand nicht aufregen darf, sollte sie nichts von den Veränderungen in ihrem Vaterland erfahren. Alex lässt mit Hilfe seiner Schwester Ariane die DDR wieder auferstehen. Je mehr sich Christiane erholt, umso schwieriger wird es für Alex, die Illusion aufrecht zu erhalten.

Bar ab 19.30 Uhr

über den Film



22. März 2015 Theater
Mehr

Die Unvollendeten verändern sich

Das einzigartig persönliche und deshalb unvergleichbare Bühnenprogramm, das meine Freundin, die Musikerin Sibylle Aeberli und ich jahrelang mit uns herum- und schliesslich auf die Bühne getragen habe, erfährt 2014 eine Fortsetzung!  Im ersten Programm setzen wir uns mit dem Leben in der Schweiz auseinander: als Frauen, als Künstlerinnen, als Statistik, als Zitat, als Stimme aus dem Volk. Im zweiten Programm gehen wir noch weiter: Wir beschliessen, unser Leben noch einmal grundlegend zu ändern. Sibylle Aeberli will ihren Horizont erweitern, etwas ganz Neues lernen und mehr Struktur in ihren Alltag bringen. Der Liebe schwört sie ganz ab, nachdem sie die Zweierbeziehung bereits durch ein Fünf-Männer-System ersetzt hatte. Ich hingegen will wieder ein „ganz normales“ Leben führen, weniger arbeiten und mich noch einmal so richtig, richtig verlieben!   Diese guten Vorsätze setzen wir in unserer ureigenen Form der Unterhaltung um, einer Mischung aus gesprochenem Wort und Liedern, aus szenischen Dialogen und Imitationen, aus blitzschnellen Rollenwechsel und intimen Momenten. Dabei zeigen wir uns schonungslos ehrlich und hoffnungslos frech, zum Schreien komisch und zu Tränen berührend. Dass wir seit über zwanzig Jahren eng befreundet sind, lässt sich auch auf der Bühne nur schlecht verbergen... 

Ticket Vorverkauf:

Theaterkasse: jeden Freitag 18-20 Uhr oder jeweils eine Stunde vor jeder Aufführung

Telefonisch:
062 922 26 66 (Mo bis Fr 8-9/18-19 Uhr)

E-Mail:
stadttheater@langenthal.ch 
18. März 2015 Musik
Mehr

Dimitri Howald Trio

Seit einigen Jahren spielt das Trio „Howald - v. Fischer - Leibundgut“ im Rahmen verschiedener Projekte zusammen. Mit Gitarre, Kontrabass und Schlagzeug sind die drei jungen Musiker auf der Suche nach einem intimen Klang, der leise und verspielt, aber auch laut und ausgelassen daherkommen kann.
Wie ein Magnet ziehen die brandneuen Stücke den Zuhörer an oder lassen ihn zwischen den Farben stehen. Sie lassen ihn in verträumter Atmosphäre die Zeit vergessen. Melodiöse Themen und Ostinati mit vertrackten Rhythmen wechseln sich ab mit interaktiven Improvisationen.

Dimitri Howald (g)
Valentin v. Fischer (b)
Philipp Leibundgut (dr)


16. März 2015 Kino
Mehr

The Punk Syndrome

Jukka Kärkkäinen & Jani-Petteri Passi | Finnland 2012 | 85 Minuten | J12 

In dem Film von Jukka Kärkkäinen & Jani-Petteri Passi dreht sich alles um die verrückteste aller finnischen Punkrockbands. „Pertti Kurikkas Namenstag“ wurde 2009 in einem Workshop für Lernbehinderte gegründet. Ob bei Live-Auftritten vor einheimischem Publikum oder auf Auslandstournee, immer spielen die vier behinderten Musiker Pertti, Kari, Toni und Sami ihre selbst geschriebenen Songs. Mit viel Herzblut machen sie mit der Musik ihrem Ärger Luft und greifen damit die Essenz von Punkmusik auf. Der Film zeigt die vier Musiker auf Ihrem Weg zu grosser Popularität und erzählt zugleich die packende Geschichte von rebellierenden Behinderten.

Bar ab 19.30 Uhr
14. März 2015 Musik
Mehr

Dub Spencer & Trance Hill / Dj Shabb's

Eine Band, die weiss, wo ihre Musik hingehört. In den Bauch und in die Beine! Und so wird auch aufgespielt: Virtuos und BOOOOM! Dub und Reggae zwischen Spaghetti Western, Tiefenpsychologie und Jazz. DUB SPENCER & TRANCE HILL sind ein kapitaler Bock ihres Genres, weit über die Schweiz hinaus. Eine Tanznacht mit einer fantastischen Band erwartet uns, danach ein Aftertanzmorgen mit gehörig Kopfschmerzen.
Zur Mitverschönerung des Abends legt Shabb's seine Vinylsammlung auf den Plattenteller.

Geilometer!

Homepage Dub Spencer & Trance Hill

Vorverkauf online

oder dann bei unserer Vorverkaufsstelle: 
Gschänk-Chratte, Wuhrgasse 2, 4900 Langenthal



13. März 2015 Musik
Mehr

Cosmic Vibes


Als Gast dieser Ausgabe begrüssen wir Audio Dope, ein Basler Vertreter der digitalen Musikproduktion. Sein erster Release erschien bereits im 2011. Ein Jahr darauf veröffentlichte er das Album 'Chameleon' als Gratis-Download. Im 2013 erschien dann seine erste Gratis EP 'Anthophobia'. Im selben Jahr platzierte er einen Beat auf der Schweizer Beatmaker Compilation «Beat Enoteca», die auch auf Vinyl veröffentlicht wurde. 


In seinen Produktionen sind Einflüsse von Hip-Hop und Jazz hörbar, aber auch Future Garage Bässe und House-Elemente sind auszumachen. Eine spannende Kombination, die auch den Machern des Youtube-Kanals «Majestic Casual» nicht verborgen blieb. Sie haben Audio Dope’s Track 'Harmony' kurzerhand in ihr Repertoire aufgenommen, und ihm dadurch bis heute über 80‘000 Clicks beschert. Eine beachtliche Zahl und sicher keine schlechte Promo. 



Kürzlich hat das Schweizer Musikfestival m4music die nominierten Videos für den «Best Swiss Video Clip» bekannt gegeben. In dieser illustren Runde findet sich nebst Bonaparte oder James Gruntz auch Audio Dope wieder. Für das Video zu 'Solar Soliloquy' (Regie: Garrick J. Lauterbach) kann noch bis zum 25. März 2015 unter www.mx3.ch/m4music abgestimmt werden. 

Hier ein Vorgeschmack

https://www.facebook.com/therealaudiodope   

12. März 2015 Spezial
Mehr

Programmgruppe

Hast du etwas zu unserem Kultur-Salat dazu zu geben? Senf oder auch einfach gute Ideen?

Die Programmgruppe ist der Täter des Chrämerhuus-Kulturprogramms und heckt an den berühmt, berüchtigten Treffen immer wieder neue Streiche aus. Alle Interessierten haben hier ein Wörtchen mitzureden! Falls Deine Idee bei der Programmgruppe auf Interesse stösst, kann mir nichts – dir nichts ein Anlass auf der Chrämerhuus-Bühne draus werden. So entsteht unser kunterbunter Veranstaltungs-Mix, der für Vegis, Fleischliebhaber oder auch Veganer etwas zu bieten hat. 

So, jetzt du! Senf oder Fragen?

Sonst einfach vorbeikommen. Die Programmgruppe freut sich über neue Zutaten, Gesichter und Komplizen. 
09. März 2015 Kino
Mehr

La Pivellina

Tizza Covi & Rainer Frimmel | Österreich 2009 | 100 Minuten | J12 

Patty, eine ältere Frau, erblickt bei der Suche nach ihrem davongelaufenen Hund ein kleines Mädchen auf einer Schaukel. Da die Mutter nicht zu sehen ist, wartet sie mit dem Mädchen namens Asia, bis sie jemand abholen kommt. Als es eindunkelt und noch niemand aufgetaucht ist, beschliesst Patty das Kind mit nach Hause zu nehmen. Sie wohnt mit ihrem Mann Walter in einer kleinen Wohnwagensiedlung am Rande von Rom. Ihren Lebensunterhalt verdienen sie mit einem kleinen Wanderzirkus. 
Walter ist von der Aktion seiner Frau nicht begeistert, da sie erstens kaum Geld haben, um zu zweit über die Runden zu kommen und zweitens, weil man sie der Entführung bezichtigen könnte. Patty besteht aber darauf, das Mädchen zu behalten, bis die Mutter zurückkehrt. Asia mischt den Alltag der Wohnsiedlung gründlich auf.

Bar ab 19.30 Uhr

über den Film


07. März 2015 Spezial
Mehr

Buen provecho!

„Ein Abend mit Pepe Carvalho“ von Manuel Vázquez Montalban.
Bekocht werden die Gäste von Fabrizio di Paolo und der Chrämi Crew mit einem spanischen 5-Gang Menü. Literarisch untermalt wird der Abend zwischen den Gängen von Ruth Purtschert (Bibliothekarin), die Szenen aus den Geschichten von Pepe Carvalho liest.

Reservation obligatorisch: 062 923 15 50

75.- inkl. Apéro, Mineral, Kaffee

06. März 2015 bis 21. März 2015 Galerie
Mehr

Ausstellung Remainder

Eine Ausstellung - Drei fotografische Positionen: Neben seiner künstlerischen Tätigkeit, arbeitet der amerikanische Profi-Fotograf Alex Subrizi für Zeitschriften, wie beispielsweise Vanity Fair, Monocle oder Fortune. Paolo Saccheri setzt sich seit Jahren mit Nebenschauplätzen auseinander und die Werke des Dritten im Bunde, Federico Bruno, sind vielleicht am Besten dem Surrealen Symbolismus zuzuordnen.

Donnerstag & Freitag jeweils von 19:00 - 22:00
Samstag 16:00 - 19:00
Sonntag 15. März Führungen um 11:00 & 13:00

05. März 2015 Galerie
Mehr

Vernissage: Remainder

Eine Ausstellung - Drei fotografische Positionen: Neben seiner künstlerischen Tätigkeit, arbeitet der amerikanische Profi-Fotograf Alex Subrizi für Zeitschriften, wie beispielsweise Vanity Fair, Monocle oder Fortune. Paolo Saccheri setzt sich seit Jahren mit Nebenschauplätzen auseinander und die Werke des Dritten im Bunde, Federico Bruno, sind vielleicht am Besten dem Surrealen Symbolismus zuzuordnen.


04. März 2015 Wort
Mehr

Schreibraum

Das Schreibmobil kommt ins Chrämerhuus. Früher fand man den Schreibmobil-Wagen an wechselnden Orten in Langenthal stationiert. Mit Stift, Papier, angefangenen Texten oder neuen Ideen wurde im Schreibmobil gedichtet, erzählt, gekritzelt, korrigiert, verworfen, erfunden, gereimt.

Nun wollen sie wieder. Deine Stifte sind ungeduldig, dein Papier noch immer weiss. Komm in den Schreibraum, triff dich mit Gleichgesinnten zum Austausch, lass dich neu anstecken oder nimm dir ganz einfach die Zeit zum Schreiben. Egal ob Brief, Roman, Song, Krimi, Kolumne, Theater oder Lyrik, alles was du schon lange mal schreiben willst hat im Schreibraum Platz. Ab und zu wird sicher auch der Schreibmobilist D. Grob vorbeischauen und Fachfragen beantworten können. Dein stilles Kämmerlein hat von nun an jedem ersten Mittwoch im Monat einen Namen: Schreibraum im Chrämerhuus.

02. März 2015 Kino
Mehr

Heimatklänge

Stefan Schwietert | Schweiz 2007 | 82 Minuten | J11 

Drei Schweizer Musiker, die auf Grund des klassischen Jodelns eine neue, ganz eigene musikalische Sprache erschaffen haben, werden von Stefan Schwietert porträtiert.

Erika Stucki, die ihre ersten acht Lebensjahre in der USA verbrachte und danach ins Walliser Dörfchen Mörel gezogen ist, pendelt mit ihren unkonventionellen Gesangsstücken zwischen Amerikanischer und Walliser Kultur.

Noldi Alder stammt aus einer bekannten Appenzeller Volksmusikdynastie und feierte zusammen mit seinen Brüdern als „Alder Buebe“ schweizweit grosse Erfolge. Seit 15 Jahren entwickelt er den traditionellen Naturjodel auf einer neuen Ebene weiter.

Dazu setzt der gelernte Stimmpädagoge Christian Zehnder mit seinem eigenwilligen Umgang mit dem Obertongesang neue Impulse in dieser Gesangsform.

Bar ab 19.30 Uhr

über den Film



25. Februar 2015 Musik
Mehr

Esche

Das Verbreitungsgebiet der Esche erstreckt sich beinahe über ganz Europa, man findet sie besonders häufig im nördlichen Alpenvorland. Das Eschenholz ist ein schweres und hartes Holz. Es wird zur Herstellung von folgenden Dingen gebraucht: E-Gitarren, Holzbeine, Särge, Klettersprossen, Schaukelpferde, Wagenräder, Kirchenbänke, Baseballschläger.

Das kammermusikalisch besetzte Trio mit Geige, Klavier und Kontrabass spricht vom Tiefen und Ursprünglichen. Inspiriert von nordeuropäischer Folklore, Blues und Romantik will diese Musik ihre Zuhörer aufrichtig berühren und scheut nicht davor zurück, sich zu ihrer Zartheit und Ungeschminktheit zu bekennen. Die starken Eigenkompositionen der drei Musiker sind durchwebt von freien Improvisationen, in denen Intuition und Bewusstsein miteinander verschmelzen.

Laura Schuler - vio
Lisa Hoppe - kb
Luzius Schuler - pno
20. Februar 2015 bis 23. Februar 2015 Spezial
Mehr

Fasnacht

Traditionell verkleidet sich das Chrämi samt Team, damit die fünfte Jahreszeit auch bei uns anständig gefeiert werden kann. Am Montag zieht als Abschluss die Kinderfasnacht durch. Details zu den Öffnungszeiten gibt’s vor Ort – rund um die Uhr.

19. Februar 2015 Spezial
Mehr

Spielabend Ludothek

Die Ludothek ist für Spielfreudige jeden Alters eine beliebte Adresse. Für das Chrämerhuus packen sie ihre Schätze unter den Arm, nehmen einen langen Weg auf sich und verwandeln die Gaststube zum Spielparadies. Solange sich jeder an die Kollekte Empfehlung von mind. 5 CHF hält, bleibt der Spass auch eintrittsfrei. 
16. Februar 2015 Kino
Mehr

Marcello Marcello

Denis Rabaglia | Italien 2008 | 97 Minuten | J12

Nahe der Küste Italiens befindet sich die malerische Insel Amatrello. Dort hält ein alter Brauch die Männer, die ein Mädchen ausführen möchten, auf Trab. Am 18. Geburtstag des Mädchens müssen die Burschen mit einem Geschenk auftauchen. Das Geschenk ist jedoch nicht für die Tochter, sondern für deren Vater. Er wählt dann auch die Begleitung für seine Tochter aus.

Marcello ist ein achtzehnjähriger Junge, der sich kaum für den Brauch begeistern kann und eher belustigt zuschaut, wenn die Jungs wieder einmal in Reih und Glied bei einem Haus anrücken. Als er jedoch die schöne Elena trifft, die nach einem längerem Auslandaufenthalt wieder auf die Insel zurückkehrt, ist er auf Anhieb verzaubert. Auch sie soll traditionsgemäss verkuppelt werden - und diesmal will Marcello ebenfalls mitbieten. Ihm kommt eine zündende Idee für das Geschenk. Da er aber kein Geld hat, muss er sich auf einen Tauschhandel einlassen.

Bar ab 19.30 Uhr

über den Film



13. Februar 2015 Theater
Mehr

Goethes "Faust"

Ein Klassiker, der in seiner Zeitlosigkeit immer wieder neu entdeckt werden kann: Die in „Faust“ berührten Themen wie der Pakt mit dem Teufel, der Genuss des Augenblicks, die Bewusstseinserweiterung, das Nirgends-Zuhause-Sein, die Rebellion gegen das Althergebrachte und nicht zuletzt natürlich die Liebe – das sind DIE Themen in Rock und Pop. Deshalb sind in der Inszenierung auch Songs von AC/DC, den Beatles bis zu den Rolling Stones und Frank Zappa zu hören.
Ein Faust für zwei Schauspieler..... Ja, brauchte es nicht ein paar mehr..... Ja, Sie haben recht, dieser Faust ist nicht ganz original... und doch dem Original sehr nah, weil alle wichtigen Themen und Passagen vertreten sind. Zu hören gibt es also einen klassischen Text mit Klassikern der modernen Musikgeschichte.

Die Truppe spielt häufig im Theater Rigiblick in Zürich. Wir ersparen Ihnen die Reise und präsentieren diesen Leckerbissen in Langenthal: starke Texte und heisse Musik.
Mit Daniel Rohr, dem Leiter des Theater Rigiblicks und Silvester von Hösslin und einer 4-köpfigen Liveband.

Ticket Vorverkauf:

Theaterkasse:
jeden Freitag 18-20 Uhr oder jeweils eine Stunde vor jeder Aufführung

Telefonisch:
062 922 26 66 (Mo bis Fr 8-9/18-19 Uhr)

E-Mail:
stadttheater@langenthal.ch 


13. Februar 2015 Musik
Mehr

Modulardays - Elektronische Tanzmusik-Party

Wir machen eine elektronische Tanzmusik-Party. 2 Live Acts, 2 DJs und FreakClan feiern mit Maschinenmusik. Techno und Elektro zwischen Detroit und Minimal wird gespielt. Laut und tanzbar.

D.C.N. Live (ZH),
DCN wurde in einem Geschäft gegründet, wo die beiden Mitglieder Marc & Johan zusammen arbeiten. Nach ihrem Arbeitstag in dem Designshop, geben sie sich jeweils im Studio voll und ganz ihrer Leidenschaft für Musik und Jams auf analogen Geräten hin. 

RenKen Live (Leeloop Records, BE) 
Clubber Ex (FreakClan)
Conejo (FreakClan)

Hier ein Überblick der ModularDays 2015.

Details zum Rahmenanlass sind hier zu finden: www.synth.ch/ModularDays

12. Februar 2015 Spezial
Mehr

Programmgruppe

Hast du etwas zu unserem Kultur-Salat dazu zu geben? Senf oder auch einfach gute Ideen?

Die Programmgruppe ist der Täter des Chrämerhuus-Kulturprogramms und heckt an den berühmt, berüchtigten Treffen immer wieder neue Streiche aus. Alle Interessierten haben hier ein Wörtchen mitzureden! Falls Deine Idee bei der Programmgruppe auf Interesse stösst, kann mir nichts – dir nichts ein Anlass auf der Chrämerhuus-Bühne draus werden. So entsteht unser kunterbunter Veranstaltungs-Mix, der für Vegis, Fleischliebhaber oder auch Veganer etwas zu bieten hat. 

So, jetzt du! Senf oder Fragen?

Sonst einfach vorbeikommen. Die Programmgruppe freut sich über neue Zutaten, Gesichter und Komplizen. 
09. Februar 2015 Kino
Mehr

The Straight Story

David Lynch | Amerika 1999 | 111min | J12 

Der 73-jährige Alvin Straight lebt in der idyllischen Kleinstadt Laurens mit seiner geistig etwas zurückgebliebenen Tochter, Rose. Seine Hüftbeschwerden erschweren ihm das Laufen und die einseitige Ernährung, sowie das Zigarrenrauchen tragen auch nicht viel zu seiner Gesundheit bei. Der dickköpfige Alvin lehnt jedoch jegliche Hilfe ab.
Als er erfährt, dass sein Bruder einen Schlaganfall erlitt, beschliesst er ihn im fern gelegenen Mount Zion zu besuchen. Die Brüder haben sich auf Grund eines heftigen Streits seit zehn Jahren nicht mehr gesehen. Da Alvin weder einen Führerschein besitzt, noch sich von jemanden chauffieren lassen möchte, beschliesst er die Reise mit seinem Rasenmähtraktor anzutreten. Er baut sich einen Anhänger, um Reiseproviant und Sprit zu verstauen und kauft die nötigen Vorräte für die lange Reise. Trotz allen Zweiflern in seinem Umfeld tritt Alvin die abenteuerliche Reise an.

Bar ab 19.30 Uhr



über den Film


07. Februar 2015 Spezial
Mehr

Modulardays - Synthesizer Treffen Schweiz

Im Rahmen der ModularDays reisen ein Dutzend Personen aus der gesamten Schweiz nach Langenthal. Das Kollektiv STS Synthesizer Treffen Schweiz (http://www.metunar.ch/st/st.html) trifft sich ein weiteres Mal zum 6-stündigen Ambient-Jam. Den ganzen Abend lang wird so Synthesizer-Musik improvisiert. Zusätzlich mit dabei ist das einmalige analog Visuals Labor Synkie (www.synkie.net). Analoge und digitale Synthesizer für Bild und Ton; kein Konzert sondern eine Werkstatt. In vielen Belangen ein einmaliges Erlebnis.

Hier ein Überblick der ModularDays 2015.

Details zum Rahmenanlass sind hier zu finden: www.synth.ch/ModularDays

06. Februar 2015 bis 15. Februar 2015 Spezial
Mehr

3. Modular Days

Wie in den vergangenen Jahren präsentiert der Chrämerhuus Kulturverein erneut die den Synthesizern und elektronischer Musik gewidmeten ModularDays. Über 2 Wochenenden hinweg wird in der Galerie getüftelt, gespielt, präsentiert, diskutiert und musiziert. Neben den Anlässen in der Galerie - zu welchen alle herzlich eingeladen sind, aktiv oder passiv teilzunehmen - sind Konzerte in der Gaststube geplant. Weekend 1: 6.02.15 - 8.02.15

Fr. 06.02.2015 Abends (ca. 16.00 bis 01.30 Uhr) in der Galerie:
Klangdesign, Experimente und Jams mit Synthesizern. Open Stage.

Sa. 07.02.2015 ca. 18.00 bis 24.00 Uhr in der Gaststube:
Ein knappes Dutzend Musiker vom STS Synthesizer Treffen Schweiz treffen sich zum 6h-Ambient-Jam. Zusätzlich mit dabei ist das einmalige analog Visuals Labor Synkie. Die Galerie ist geöffnet.
Hier mehr dazu

So. 08.02.2015 Nachmittags (ca. 13.00 bis 18.00 Uhr) in der Galerie:
Klangdesign, Experimente und Jams mit Synthesizern. Open Stage.

Weekend 2: 13.02.15 - 15.2.15

Fr. 13.02.2015 ca. 21.00 bis 03.00 Uhr in der Gaststube:
FreakClan feiert mit Techno-Musik! Mit dabei sind: D.C.N. Live (ZH), RenKen Live (Leeloop Records, BE), Clubber Ex und Conejo (FreakClan, BE). Die Galerie ist nur nach Vereinbarung geöffnet. Abends ist der Eintritt ins Haus kostenpflichtig.
Hier mehr dazu

Sa. 14.02.2015 Nachmittags/Abends (ca. 13.00 bis 01.30 Uhr) in der Galerie:
Klangdesign, Experimente und Jams mit Synthesizern. Open Stage.

So. 15.02.2015 Nachmittags (ca. 13.00 bis 17.00 UhrI in der Galerie:
Klangdesign, Experimente und Jams mit Synthesizern. Open Stage.


Ausführliche Infos findet Ihr hier


02. Februar 2015 Kino
Mehr

Touching the void

Kevin McDonald | England 2003 | 107min | J12

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von Joe Simpson, worin der Autor seine eigene Geschichte erzählt. Er und sein Freund, Simon Yates, beabsichtigten im Jahre 1985 die Westseite des Siula Grande in den Peruanischen Anden zu besteigen, die bis dahin noch nie erklettert wurde.
Auf drei von Erfolg gekrönten Aufstiegstage, folgt das pure Desaster: Simpson stürtzt und bricht sich dabei mehrere Beinknochen. Ohne Hoffnung auf Rettung beschliesst die Gruppe einen Abstiegsversuch zu starten. Simpson sollte dabei langsam und sehr vorsichtig auf eine Distanz von ca. 100 Meter an einem Seil herabgelassen werden; eine sehr schmerzvolle Angelegenheit, die für alle Beteiligten tödlich enden könnte.
Mit einem zusätzlichen Misstritt lässt Yates seinen verletzten Partner Joe - ohne es zu wissen - über den Rand einer Gletscherspalte gleiten. Yates kann ihn in dieser Position nicht mehr länger halten, weshalb nun beide Männer abzustürzen drohen. Die einzige Chance, zumindest ein Leben zu retten, ist das Seil zu durchtrennen...

Bar ab 19.30 Uhr.


über den Film




23. Januar 2015 Musik
Mehr

Cosmic vibes

Die erste Cosmic Vibes im 2015 hat es in sich: die Luzerner Band GAIA präsentiert uns Live-Electro, den es in der Schweiz selten so zu hören gibt. Vor gut 3 Jahren haben sie schon einmal in Langenthal gespielt, damals im Lakuz und noch zu dritt. Mittlerweile sind sie zu viert unterwegs, und sind deshalb nebst Synthesizern und einem Schlagzeug auch mit Perkussions-Instrumenten unterwegs. Ihre Gruppe ist aus dem Bedürfnis heraus entstanden, elektronische Tanzmusik live zu spielen, dabei die Feinheit akustischer Rhythmen mit dem Klangspektrum von Synthesizern zu vereinen. Dabei sind die Grenzen offen, und die Scheuklappen bezüglich elektronischer Musik verschwinden. Nach zwei Videos steht nun die erste EP an. Den Abend runden Galaxist ab, das Langenthaler Kollektiv für zukunftsorientierte Clubmusik.

Türöffnung: 22 Uhr

21. Januar 2015 Musik
Mehr

NICULIN JANETT/LUZIUS SCHULER

Eine ganz neue und frische Formation. Das Gespann Janett-Schuler kennt sich schon seit längerem aus diversen Projekten und teilte schon einige Male die Bühne. Nun kommen sie im Duo zusammen. Durch die Vertrautheit und die gleiche Auffassung von Musik, entsteht ein intimer Dialog zweier Instrumente. Sie treiben sich an, lotsen sich, fordern heraus, stützen und führen einander zurück.

19. Januar 2015 Kino
Mehr

Nationale 7 - uneasy riders

Jean-Pierre Sinapi | Frankreich 1999 | 96 Minuten | Drama

In Toulo, ganz in der Nähe der Route Nationale 7, über die der Fernverkehr donnert, während Prostituierte am Strassenrand ihrem Geschäft nachgehen, liegt ein Heim für körperlich Behinderte. Der 50jährige Rene ist ein Bewohner dieses Heims und notorisch schlecht gelaunt. Er macht sich einen Spass daraus, das Pflegepersonal gegen ihn aufzubringen. Doch bei Julie, der neuen Pflegerin hat er mässig Erfolg damit. Stattdessen gelingt es ihr ihn mit ihrer Freundlichkeit so weit ins Leere laufen zu lassen, dass er sich gezwungen fühlt ihr den wahren Grund seiner schlechten Laune zu gestehen: Anstatt sich mit Pin-up-Girls und Pornos zufrieden zu geben, möchte er endlich wieder einmal richtig Sex haben. Julie macht sich für ihn auf die Suche nach einer professionellen Geliebten. Die Prostituierte Florele empfängt ihn tatsächlich eines Tages in ihrem Wohnwagen. Dies ist der Beginn einer wundervollen Verwandlung. Rene schwimmt auf einer Woge des Glücks, welche auch den Rest der Heimbewohner erfasst. 

Bar ab 19.30 Uhr

17. Januar 2015 Spezial
Mehr

Die Tafelrunde: Urs Mannhart

Die erste Tafelrunde: Schriftsteller Urs Mannhart lässt sein Velo stehen und liest im Chrämerhuus. 


Primär bringen Literaten ihre Welt in unsere hiermit neu gegründete Tafelrunde. Ebenso primär werden wir gebannt lauschen, Fragen stellen und im Dialog mit ihnen Bruchstücke zusammenbändeln. Noch primärer wird dazu in angeregter Runde anständig gespachtelt und getrunken.

Urs Mannhart, Schriftsteller und Reporter (derzeit aufgrund eines kruden Gerichtsverfahrens um gewisse Inhalte seines neuen Romans in allen Medien präsent), liest vor und erzählt uns seine Geschichte(n). Spontane und recherchierte, liebevolle und gspässige. Von der harten Realität, der allerletzten, aber blühenden Bergbeiz und den vermeintlichen Hinterhöfen Europas.

Tischreservation sehr erwünscht und zwar per Telefon unter: 062 923 15 50.
Das Menu wird Urs Mannhart mit Freundinnen und Freunden zubereiten, gewiss nach einem Rezept, das gut recherchiert, oder aber ev. ein Plagiat sein könnte; die Kosten für das Abendessen werden vor Ort kassiert.



16. Januar 2015 Spezial
Mehr

Die Drei von der Tankstelle

Eine Kooperation von den Chrämerhuus Filmnächten und dem Stadttheater Langenthal.

Drei ursprünglich vermögende Männer, die plötzlich mittellos geworden sind, eröffnen zusammen eine Tankstelle. Eine verwöhnte junge Frau verdreht jedem von ihnen den Kopf.

Die Drei von der Tankstelle ist einer der ersten und gleichzeitig erfolgreichsten deutschen Tonfilme. In den Jahr zuvor, mitten in der Wirtschaftskrise, hatten sich viele Kinobesitzer verschuldet, um ihre Kinos von Stumm- auf Tonfilm umzustellen. Dadurch wurden zahlreiche Stummfilmmusiker arbeitslos. Für die Tonfilmkinos allerdings rentierte sich der Aufwand bald. Die Lieder wie „Ein Freund, ein guter Freund“ oder „Liebling, mein Herz lässt dich grüßen“ des Komponisten Werner Richard Heymann wurden zu großen Hits. 1937 wurde der Film von der nationalsozialistischen Zensurbehörde verboten, nicht zuletzt, weil darin Juden mitwirkten. Unter anderem haben die Comedian Harmonists einen Gastauftritt. Das Film-Traumpaar Willy Fritsch und Lilian Harvey spielte zusammen mit dem späteren Paradekomiker Heinz Rühmann, mit dem Österreicher Oskar Karlweis, der in die USA emigrieren musste, und mit Kurt Gerron, der in Auschwitz ums Leben kam.

Es wird ein fiktives „Kino Schlüter“ gezeigt, das den Anschluss an den Tonfilm auch ohne Technik finden will: Wie zu Zeiten des Stummfilms wird der Film ohne Ton vorgeführt und unter der Leitung des Regisseurs Mathias Spohr live mit Dialogen, Geräuschen und Musik ergänzt.



15. Januar 2015 Spezial
Mehr

Programmgruppe

Hast du etwas zu unserem Kultur-Salat dazu zu geben? Senf oder auch einfach gute Ideen?

Die Programmgruppe ist der Täter des Chrämerhuus-Kulturprogramms und heckt an den berühmt, berüchtigten Treffen immer wieder neue Streiche aus. Alle Interessierten haben hier ein Wörtchen mitzureden! Falls Deine Idee bei der Programmgruppe auf Interesse stösst, kann mir nichts – dir nichts ein Anlass auf der Chrämerhuus-Bühne draus werden. So entsteht unser kunterbunter Veranstaltungs-Mix, der für Vegis, Fleischliebhaber oder auch Veganer etwas zu bieten hat. 

So, jetzt du! Senf oder Fragen?

Sonst einfach vorbeikommen. Die Programmgruppe freut sich über neue Zutaten, Gesichter und Komplizen. 
12. Januar 2015 Kino
Mehr

Sound of Insects

Peter Liechti | Schweiz 2009 | 87 Minuten | Dok

Tief im verschneiten Winterwald stösst ein Jäger auf eine improvisierte Hütte aus Plastikplanen und macht darin einen grausigen Fund. In dem Unterstand liegt die mumifizierte Leiche eines etwa 40-jährigen Mannes. Offenbar ist der Unbekannte verhungert, denn bei seinem Tod wog er nur noch 36 Kilo. In einem minutiös geführten Tagebuch hielt der Tote bis zuletzt sein langes Sterben fest. Anscheinend war er im Sommer in den Wald gegangen, um dort Selbstmord durch Verhungern zu begehen.

Bar ab 19.30 Uhr

über den Film


11. Januar 2015 Theater
Mehr

Vom Ende einer Geschichte

Julian Barnes ist einer der ganz grossen Autoren Englands. Für seinen Roman „Vom Ende einer Geschichte" erhielt er 2011 den Booker Price. In dieser Erzählung spürt er dem nach, was das Leben aus uns macht und was wir mit dem Leben machen. Wussten Sie: Erinnerungen können trügen! 


Ausgelöst durch einen mysteriösen Brief und eine damit verbundene Erbschaft, beginnt für den Protagonisten Antony Webster eine Auseinandersetzung mit seiner Vergangenheit. Adrian, der bewunderte Schulkamerad, nahm sich sehr jung das Leben. Scheinbar überlegt und besonnen wies er das Geschenk des Lebens zurück, um das er nicht gebeten habe, wie er in seinem Abschiedsbrief klarstellte.
Dieser Brief bringt die scheinbar so klaren Erinnerungen ins Wanken. Was hatte sich damals genau zugetragen? Konnte er sich sicher sein, dass es wirklich so war, wie er immer geglaubt hatte? Er kramt in seinen Erinnerungen, liest alte Briefe und tätigt Nachforschungen. Er stellt fest, dass unser Leben nicht unser Leben ist, sondern nur die Geschichte, die wir über unser Leben erzählt haben.
Ist Erinnerung etwas was wir besitzen oder etwas, was wir verloren haben? 


Glarner, Rohner und Allert gehen dieser Frage mit Sorgfalt auf den Grund. Die Geschichte ist spannend erzählt wie ein Krimi. Sie ist philosophisch tiefgründig. Am Ende ist das, was man in Erinnerung behält, nicht immer dasselbe, wie das, was man beobachtet hat und was der Realität entspricht.


Julian Barnes ausgefeilte Sprache beeindruckt auch in diesem Theaterstück. Es ist Eric Rohner gelungen, die Stimmung des Romans auf die Bühne zu bringen. Und die Geschichte.... sie verblüfft!   

09. Januar 2015 Musik
Mehr

Rebel Squad & Street Corner Talking

Niemand braucht Musik neu zu erfinden, wenn man Bewährtes so druckvoll umsetzen kann, wie die vier Berner. Rebel Squads aktuelle Platte „All The Blood“ ist kompromisslos und direkt, mutig und erdrückend ehrlich. Sie halten da inne, wo man eigentlich gewillt ist, so schnell wie möglich wegzukommen.

Rebel Squad zum reinhören

Mit der gemeinsamen Liebe zum Folk, Psychedelic Rock der 60/70er sowie Britpop der 90er Jahre, erschaffen Street Corner Talking einen leidenschaftlichen Sound, der ihre Liebe zur Musik kompromisslos und ohne nostalgisch zu wirken zum Ausdruck bringt.

Vorgeschmack Street Corner Talking

Türöffnung: 21 Uhr

Tickets bei unserer Vorverkaufsstelle: Gschänk-Chratte, Wuhrgasse 2, 4900 Langenthal

oder dann online:

VORVERKAUF

05. Januar 2015 Kino
Mehr

AMERRIKA

Cherien Dabis | Canada 2009 | 92 Minuten | Drama

Mit ihrer Mutter und ihrem Sohn Fadi wohnt die geschiedene Muna in Bethlehem. Da sie Palästinänserin ist, benötigt sie für ihren eigentlich kurzen Arbeitsweg Stunden. Denn um zur Bank zu gelangen, muss sie täglich einen Checkpoint passieren. Als sie durch Lotterie eine Greencard "gewinnt", zögert sie nicht lange und macht sich zusammen mit Fadi auf in die Staaten. Die Beiden können bei ihrer bereits emigrierten Schwester Raghda in Illinois leben. Doch sie muss feststellen, wie schwierig es ist eine Arbeit zu finden und den Amerikanischen Traum zu verwirklichen. Muna und Fadi werden überall mit Rassismus und Vorurteilen konfrontiert, da die USA gerade den Irak invadiert. Er wird in der Schule ausgeschlossen und sie endet trotz Master-Abschluss in einem Fast-Food-Restaurant. Die Frage ist, ob sie bleiben oder ihrem Heimweh nachgeben werden. 

Bar ab 19.30 Uhr

über den Film


17. Dezember 2014 Musik
Mehr

Chrämerjazz: Kimm Trio

Die Grenzlinie, wo sich auf dem offenen Meer Wasser und Himmel berühren, wird Kimm genannt. Auf dieser Spur der Sehnsucht segelt das Kimm Trio, ausgerüstet mit Schlagzeug, Kontrabass, Klarinette und Saxophon. In ihrer Seemannskiste mit dabei sind Lieder aus dem Osten, Selbstgebranntes sowie ein Notvorrat an Spielfreude und Begeisterung. Das alles wird selbstbewusst durch den Kimm-Filter gedreht und erstrahlt glanzvoll im Spannungsfeld mit dem Moment und der Improvisation. 

Das akustische Trio bespielte bereits Höhlen und Galerien, Schaufenster und Slampoeten, Jazzclubs, Schlösser, Brockenhäuser und immer öfters auch offene Stuben. Auf ihren Freigeist Velo-Tourneen pedalt das Kimm Trio aus eigener Kraft durch die Schweiz. Ein Tourblog und Videoclips auf der Webseite zeugen von diesen höchst genussvollen Konzertreihen. 

Im Herbst 2013 erschien die zweite CD 'Bonjour Madame'. Eine charmante Momentaufnahme mit 12 Perlen zum Entdecken. Jede CD ist ein handbedrucktes, liebevoll veredeltes Unikat – und weder bei iTunes noch im Mediamarkt, sondern nur an Konzerten zu kaufen. Doch das lohnt sich, denn egal ob Bauernhof im Emmental, Galerie in Barcelona oder Portugiesenclub in Berlin – das Publikum reagierte jedes Mal begeistert auf die energiegeladene Mischung aus Bastard, Slivovic und Freigeist…

Homepage
15. Dezember 2014 Kino
Mehr

Vaters Garten

Peter Liechti | Schweiz 2013 | 93 Minuten | Dok

Intimes Porträt zweier Menschen, die sich zwar bedingungslos lieben, aber eben doch ihre eigenen Vorstellungen von den grossen und kleinen Dingen im Leben haben. Das Ehepaar Liechti ist seit über sechzig Jahren verheiratet und lebt in der Ostschweiz in einer netten Blockwohnung. Vater Liechti verbringt vom Frühling bis im Herbst sehr viel Zeit in seinem grossen Garten. Da ist er der Herr, kann alles organisieren und stundenlang herumwerkeln. Mutter Liechti erledigt derweilen den Haushalt, bügelt Vaters unzählige Hemden und sieht zu, dass jeden Tag warmes Essen auf den Tisch kommt. 
Sie öffnen sich und geben ihre Gedanken preis. Dabei sind Themen wie Kindheit, Erwachsenwerden, berufliche Entwicklung, Emanzipation, Geld und schliesslich der Glaube zentrale Themen.

Bar ab 19.30 Uhr

über den Film


13. Dezember 2014 Musik
Mehr

EMilio Talva

Auch in diesem Jahr macht der Gitarrist und Sänger Emilio Talva aus Guatemala in der Vorweihnachtszeit wieder Halt im Chrämerhuus. Der gemütliche Abend mit passendem Essen aus der Chrämerhuusküche hat bereits Tradition und ein treues Stammpublikum. 

Essen ab 18.30 Uhr & Konzert ab 20.00 Uhr

Eine Reservation zum Essen ist dringend empfohlen! 


11. Dezember 2014 Spezial
Mehr

Programmgruppe

Hast du etwas zu unserem Kultur-Salat dazu zu geben? Senf oder auch einfach gute Ideen?

Die Programmgruppe ist der Täter des Chrämerhuus-Kulturprogramms und heckt an den berühmt, berüchtigten Treffen immer wieder neue Streiche aus. Alle Interessierten haben hier ein Wörtchen mitzureden! Falls Deine Idee bei der Programmgruppe auf Interesse stösst, kann mir nichts – dir nichts ein Anlass auf der Chrämerhuus-Bühne draus werden. So entsteht unser kunterbunter Veranstaltungs-Mix, der für Vegis, Fleischliebhaber oder auch Veganer etwas zu bieten hat. 

So, jetzt du! Senf oder Fragen?

Sonst einfach vorbeikommen. Die Programmgruppe freut sich über neue Zutaten, Gesichter und Komplizen. 
08. Dezember 2014 Kino
Mehr

Accordion Tribe

Stefan Schwietert | Deutschland 2004 | 87 Minuten | Dok

2002 begeben sich die fünf Akkordeonisten Guy Klucevsek (USA/slowenische Wurzeln), Lars Hollmer (Schweden), Maria Kalaniemi (Finnland), Bratko Bibic (Slowenien) und Otto Lechner (Österreich) zum zweiten Mal auf Konzerttournee.
Der in Deutschland geborene Schweizer Regisseur Stefan Schwietert begleitet die zusammengewürfelte "Bande" auf einer Reise durch Europa. Stimmungsbilder der Landschaft, im Norden mit Kargheit, Kälte, Eis und Schnee und im Süden mit Licht, Sonne und üppigen Feldern werden gekonnt mit ungewohnten Klängen des Akkordeons untermalt. Wie Schwietert selber sagt, kannte er die Handorgel nur aus dem Radio.

Bar ab 19.30 Uhr

über den Film


06. Dezember 2014 Wort
Mehr

Dominic Deville - «KINDERSCHRECK!»

LEIDER IST DIE VORFÜHRUNG ABGESAGT!!! 

SAMICHLAUS FÜR FORTGESCHRITTENE
In «Kinderschreck!», seinem ersten, abendfüllenden Soloprogramm für Erwachsene, weiss Dominic Deville scharfzüngig und mit bitterbösem Humor versetzt aus seinem pädagogisch wertvollen Alltag zu berichten. Der diplomierte Kindergärtner erzählt von neunmalklugen Dreikäsehochs am verkaterten Montagmorgen, Schulreisen zum Davonlaufen und Znünipausen am Rande des Nervenzusammenbruchs.
Dass das durchschnittliche Geburtstagfest im Kindergarten einen komplexeren Ablauf als das Aufnahmeritual der Freimaurer aufweist und warum sich gerade Punkrocksongs bestens als Kinderlieder eignen, klärt Deville auf. Seine rabenschwarzen «Kinderverse für Erwachsene» und das schrecklichste Märchen der Welt beschwören schliesslich die pädagogische Apokalypse herauf.

«Kinderschreck!» ist laut, aufmüpfig und unberechenbar wie eine Klasse Fünfjähriger in der Vorweihnachtszeit aber zugleich so schrecklich komisch bis ernsthaft nachdenklich, dass einem das Lachen im Halse stecken bleiben kann.

Nicht nur für Punks und Pädagogen empfehlenswert!

Tickets bei unserer Vorverkaufsstelle: Gschänk-Chratte, Wuhrgasse 2, 4900 Langenthal oder:

Online


06. Dezember 2014 bis 07. Dezember 2014 Spezial
Mehr

Antiquitätenkabinett

hängen – stellen - legen

zwischenräume ausgefüllt

integriert und arrangiert

im take away ganz ungeniert

Re Lüdis Antiquitätenkabinett

ein Hauch vorweihnächtlicher Stimmung vor dem und im Chrämerhuus in Langenthal. 

Samstag, 06. Dezember 2014 ab 10 Uhr bis in den Abend; Sonntag, 07. Dezember 2014 ab 11 Uhr bis in den Nachmittag.

01. Dezember 2014 Kino
Mehr

Yaaba

Idrissa Ouedraogo | Burkina Faso 1989 | 91 Minuten | Drama

Der zwölfjähriger Junge Bila nennt die alte Sana, die bei den DorfbewohnerInnen als Hexe gilt und aus der Gemeinschaft verstossen wurde Yaaba. In der Sprache Mossi, die in Burkina Faso gesprochen wird, bedeutet das Grossmutter. Als Bilas Cousine Nopoko an Tetanus erkrankt, wird Sanas "böser Blick" dafür verantwortlich gemacht. Bila bittet die alte Frau um Hilfe. Während sie zum Heiler Taryam unterwegs ist, zündet ein Mann aus dem Dorf ihre Hütte an. 
"Yaaba" erzählt über das dörfliche Leben in Afrika und der Beziehung zwischen einem Jungen und einer Greisin. Idrissa Ouedraogo bedient sich dabei überwiegend ruhiger Bilder und langer Einstellungen, die dem Betrachter Zeit geben, Einzelheiten zu erfassen. Die Schauspieler sind ausnahmslos Laien und stammen überwiegend aus dem Dorf, das als Drehort diente. Die alte Frau, die die Rolle der Sana spielt, hatte in ihrem Leben zudem nie zuvor einen Film gesehen. Einfühlsam und gleichnishaft plädiert "Yaaba" für mehr Toleranz und eine vorurteilsfreie Weltsicht. 

Bar ab 19.30 Uhr

über den Film



28. November 2014 Musik
Mehr

Let's Dance

Abseits populärer elektronischer Musik findet man Strömungen, die seit Jahrzenten existieren, kaum bekannt sind und nicht im Radio oder an Tanzparties gespielt werden. Warum? Es handelt sich um anspruchsvolle, um nicht zu sagen um experimentelle Musik. Aphex Twin, Squarepusher, Plaid, Boards of Canada oder Flying Lotus sind nur einige Vertreter dieser Subkultur schöner, vielfältiger, aber eben auch anspruchsvoller Musik.
In der Chrämerhuus Galerie werden die Zuhörer herausgefordert und aufgefordert: "Let's dance!" Dieses Mal mit den Künstlern Camouflage, Skoe, Sloane und cmp.in. Als Intro gibt es ein Live-Konzert von Kaspar Love (instant composed electro-pop-riot from kaspar the avantgardener with love. breathing, tickering and pumping electronic music that makes you tingly all over. With Rea Dubach - Vocals/FX, Luzius Schuler - Synths/FX, Maurice Könz - Live Electronics). Lasst Euch überraschen. 

Kaspar Love

Türöffnung: 21 Uhr

27. November 2014 bis 24. Dezember 2014 Galerie
Mehr

Ausstellung Take away

Foto, Malerei, Zeichnung, Drucke, Collagen. Eine wahre Bilderflut überschwemmt die Chrämerhuus Galerie. Werke von Künstlerinnen und Künstler aus dem In- und Ausland darf man anschauen und bei gefallen auch gleich mitnehmen… Nicht geschenkt, aber vielleicht als Geschenk für eine Freundin einen Freund oder an sich selber. Denn Kunstwerke bereichern unser Leben, weil sie Raum für Fantasien und Geschichten lassen, die jeden Tag neu geträumt werden dürfen. 

Folgende Künstler zeigen ihre Werke an der Ausstellung:

Christian Aebi | Francesca Bellati | Kurt Baumann | Muriel Baumgartner | Reto Bärtschi | Blanc de Titane | Federico Bruno | Caima | Claudia Bürgler | Lázaro Nelson Céspedes Carmona | Elena Chernyshova | Giorgio Dapino | Valeria Dapino | Anne-Catherine Eigner | Ulrich Elsener | Christian Gerber | Monica Gori | Christine Hurst | Lisa Hutter | Dieter Kubli | Katrin Leitner | Nikolaus Lenherr | Urslé von Mathilde | Johanna Näf | Sadhyo Niederberger | Paolo L. Parisi | Tommaso Panzeri | Paolo Saccheri | Hans Heinrich Schwendener |Quido Sen | Simon | Torn | Alfredo Zamorica | Maya Zignone | Kurator: Michael Blume

Nach der Vernissage, ist die Galerie am 28.11. & 29.11. geschlossen und ist danach folgendermassen wieder geöffnet:

4.12.2014 – 21.12.2014 Jeweils Donnerstag/Freitag von 19 Uhr - 22 Uhr, Samstag von 16 Uhr - 19 Uhr.

Sonntag 21.12.2014 Jeweils um 11 Uhr & 13 Uhr Führung durch die Ausstellung.

24. November 2014 Kino
Mehr

Winter's Bone

Debra Granik | USA 2010 | 100 Minuten | Drama

Im abgelegenen Gebiet der „Oarc Mountains“ lebt die 17-jährige Ree (Jennifer Lawrence) mit ihrer Familie. Da die Mutter geistig krank ist, kümmert sich Ree um ihre Geschwister Sonya und Ashlee. Von ihrem Vater Jessup Dolly bekommt sie keine Unterstützung, denn dieser arbeitet in einem Drogenlabor und ist in allerhand kriminelle Machenschaften verwickelt. Eines Tages klopft der Sheriff an die Tür. Der Vater sei nicht zu seinem Gerichtstermin erschienen, so der Gesetzeshüter. Ree macht ich auf die Suche nach ihrem verschollenen Vater.

Bar ab 19.30 Uhr

über den Film


23. November 2014 Spezial
Mehr

„SPOTLIGHTS!“ Esther Hasler für das Wohnheim Im Dorf

Der Auftritt von Esther Hasler wird durch das WOHNHEIM IM DORF im Rahmen seiner alljährlichen Kulturarbeit präsentiert. Gleichzeitig zeigt die Institution in der Gaststube eine Ausstellung mit Bildern der begleiteten Frauen und Männer aus dem Wohnbereich und den Ateliers.

Nach drei Einfraustücken in 7 Jahren präsentiert Esther Hasler in ihrer neuen Produktion «SPOTLIGHTS!» solo im Duo mit Piano eine Retrospektive der Superlative: Das Beste aus 1001 Vorstellung mit ihren Erfolgsprogrammen «Küss den Frosch!», «Laus den Affen!» und «Beflügelt!».
Hasler hoch drei ist Essenz in Potenz! Subtile Komik, brillantes Schauspiel, ausdrucksstarke Stimme, beseelter Gesang, virtuoses Klavierspiel, glasklare Zwischentöne, zwielichtige Schwebungen, stupende Mimik und luzide Wortakrobatik in Bühnendeutsch und vielfarbigem Esperanto aus Weltsprachen und Provinzdialekten. In Haslers MenSCHagerie wachsen dem Federvieh Flügel, schlüpfrige Amphibien sind zum Anbeissen und Primaten versprechen Hoffnung für die Zukunft. Sattelfest in weltbewegenden Themen vom Ganzkörpertattoo über Beethoven, Feng Shui, Brutpflege unter Designdiktat, DJ-Debussy bis hin zu leidenschaffender Wissenschaft bestätigt Esther Hasler einmal mehr ihren Ruf als Spezialistin für saTIERische Punktlandungen und bringt mit Charme und Scharfsinn ein Quäntchen Klarsicht ins undurchschaubare Alltagstreiben.

Homepage

WOHNHEIM IM DORF

Tickets bei unserer Vorverkaufsstelle: Gschänk-Chratte, Wuhrgasse 2, 4900 Langenthal oder:

VORVERKAUF



19. November 2014 Musik
Mehr

Hello Truffle

Trüffel-Saison mit Hello Truffle

Auf der Pirsch nach edlen musikalischen Knollen reichen sich Christoph Steiner, Philipp Moll, Nick Perrin und Matthias Wenger den Spaten in die Hand. Nicht selten gelingt hierbei der Fund eines aussergewöhnlichen Stücks Musik. Streifzug, die Debut-Platte von Hello Truffle gleicht einem rhythmisch angelegten Streifzug durch die Gefilde der improvisierten Musik. Zugrunde liegen eigens für die Formation geschriebene Kompositionen von Philipp Moll und Matthias Wenger. Diese entführen den Hörer wiederholt in eine Welt von süsslichen Gerüchen und lieblichen Klängen. Doch Obacht! Hinter den Büschen lauern scharfe Gitarren und bedrohliche Trommeln, welche ebendiese in Schall und Rauch auflösen.

Berner Kulturagenda 23.10.2013:

„Die Streifzüge verwöhnen das Ohr mit eingängigen Tonfolgen, um im richtigen Moment blitzschnell in wunderbare Atonalität zu versinken.“

„Und dann heult da beispielsweise plötzlich die Gitarre in bester Hardrock-Manier auf, verliert sich kurz in jazziger Melancholie und baut sich erneut auf, um endgültig in sphärische Flächen zu entschweben.“
17. November 2014 Kino
Mehr

Au revoir les enfants

Louis Malle | France 1987 | 104 Minuten | Drama

In dem autobiographischen Werk „Auf Wiedersehen, Kinder“ verarbeitet Regisseur Louis Malle, der auch selbst das Drehbuch geschrieben hat, seine Jugenderlebnisse aus der Zeit im Internat.

„Auf Wiedersehen, Kinder“ spielt 1944 im besetzten Frankreich. Der 11-jährige Julien kehrt nach den Weihnachtsferien in das ländliche, katholische Jungeninternat zurück, in dem der Alltag von den Auswirkungen des Krieges bestimmt ist: Fliegeralarme, keine Heizung, zu wenig zu essen und ein reger Schwarzhandel mit Lebensmitteln. Der neue Schüler Jean Bonnet zieht Julien Aufmerksamkeit auf sich. Er findet heraus, dass Jean in Wirklichkeit jüdisch ist und Jean Kippelstein heisst.

Bar ab 19.30 Uhr

15. November 2014 Musik
Mehr

Cosmic Vibes

Bei dieser Ausgabe begrüssen wir einen Herren, der regelmässigen Besuchern des Chrämi eigentlich bekannt sein sollte. Normalerweise steht er dort hinter der Bar. Noch besser aufgehoben ist er allerdings hinter den Plattenspielern. Und dort holen wir ihn hin. Klar, die Rede ist von Pierre Green. Der aus London stammende DJ und Producer hatte in den vergangenen Jahren immer wieder Auftritte in der Schweiz, häufig zusammen mit seinen Kumpanen von "London Zoo". Mittlerweile wohnt er im beschaulichen Bern und wird für einmal keine Drinks, sondern Tracks mischen. Als Musik-Junkie und Fan zukunftsorientierter Clubmusik, passt er perfekt zu dieser Party. In seinen Sets hört man den UK-Einfluss genauso wie dillaeske Beats. Für die visuellen Leckerbissen wird die umtriebige Lisa Laser vom Packungsbeilage VJ Kollektiv sorgen. Ihre Visuals sind diesseits und jenseits des Röstigrabens sehr gefragt, weshalb wir uns umso mehr freuen, sie wieder einmal in Langenthal begrüssen zu dürfen.

Pierre Green

VJ Kollektiv

Türöffnung: 22 Uhr

10. November 2014 Kino
Mehr

Es geschah am hellichten tag

Ladislao Vajda | Schweiz 1958 | 99 Minuten | Drama

Ein kleines Mädchen wird in einem nahegelegenen Wald tot aufgefunden. Kommissar Hans Matthäi von der Zürcher Kantonspolizei erfährt von dem Mord. Obwohl der Möder kurze Zeit später verhaftet wird, schliesst Matthäi den Fall noch nicht ab, denn für ihn ist der Verdächtige nicht der Täter, und so macht er sich auf, eigene Recherchen anzustellen.
Der Polizist mietet sich in einer Tankstelle ein, weil verschiedene Morde entlang dieser Landstrasse passiert sind und stellt eine junge Frau als Haushaltshilfe ein. Die hat ein kleines Töchterchen, das eines Tages im Wald einen grossen schwarzen Mann trifft, der zaubern kann. Natürlich wird der Kommissar hellhörig und lässt sich auf ein riskantes Spiel ein, in dem er das kleine Mädchen als Lockvogel einsetzt um den Kindsmörder zu fassen.
Friedrich Dürrenmatt verfasste das Drehbuch zum Film, welches später als Vorlage für seinen Kriminalroman „Das Versprechen“ diente.

Bar ab 19.30 Uhr

über den Film

Öffnungszeiten

Neue Öffnungszeiten 2024
Mo Di          geschlossen
Mi Do          11.30-14.00h / 17.00-24.00h
Fr                 11.30-ca. 2.00h
Sa                10.00-ca. 2.00h
So                10.00-ca. 24.00h

Wir freuen uns auf euren Besuch.