Samstag & Sonntag, 27. - 28. April

Vorspeisen
Salat mit Rhabarber und frittiertem Ei CHF 12
Làngos belegt mit Frischkäse, Sprossen und Speck CHF 10
Brunnenkresse Suppe mit Croûtons CHF 9
Menüs
Bio Hit: 
Lamm-Rollbraten an Rosmarinsauce dazu Polentaschnitte und Gemüse CHF 27
Spezzatino vom Rindfleisch in Rotwein gegart dazu Safranrisotto und Gemüse CHF 26
Gemüse-Clafoutis dazu Bratkartoffeln und Dipsauce CHF 19

Desserts:  à la carte CHF 3 - 11

Brunch:  Sonntag 10.-14.00 Uhr vom Buffet à discrétion  CHF 24 
(Brot, Zopf, Konfi, Butter, Käse, Schinken/Salami, Bratspeck, Rührei, Müesli, Fruchtsalat, Flocken...) 

Samstag-Nachmittagstee: nur im Herbst/Winter mit Reservierung möglich
Jeweils samstags von 14.00h bis 17.00h:
Tee oder Kaffee im Krug mit Snacks & Süßes: Muffins, Sandwiches, Scones, Patisserie...
Klein: CHF 14.00, Brutto: CHF 22.00 , „Duett“ CHF 37.00

23. Januar 2023 Kino
Mehr

Chrämerhuus filmnächte am Montag: 6 Dias En Barcelona

Moha ist ein marokkanischer Migrant, der sein Glück in Barcelona sucht. Der gelernte Elektriker muss die rassistische Kommentare seines Kollegen Valero anhören, reagiert jedoch weder auf seine Provokationen noch schlechte Manieren. Der Marokkaner muss eine Woche Probe arbeiten, um den Job zu bekommen. Zahlreiche Momente bringen Moha fast zum Aufgeben – reicht seine Geduld aus, um Valero auszuhalten?

Neus Ballús | Spanien  2021 | 85' | Spanisch/d |  Comedy | FSK12

21. Januar 2023 Musik
Mehr

Party im Saal! // Vapourtrail

Iros, Nieten und eine Prise Rebellion: Punk‘s not dead!
Darum stay rude.. stay rebell.. stay free und feiere mit uns und der Langenthaler Rockband Vapourtrail.

Wo Basslines auf smashende Beats treffen, verzerrte Gitarrenriffs mit Effekten kollidieren und Materie entsteht wie beim Aufprallen von Protonen nahe der Lichtgeschwindigkeit. Vapourtrail ist Rock. Ein energetischer, alternativer Rock mit all seinen weichen und harten Seiten. Elektrische Gitarren, Bass, Drums und eine cleane Stimme.

21:00h Türöffnung, 21:30h Konzert, 22:00 DJ
Verkleidungen sind willkommen

18. Januar 2023 Galerie
Mehr

BZL @ CRMI «Courant Normal – das künstlerische Selfie»

Klick mich!

16. Januar 2023 Kino
Mehr

Chrämerhuus filmnächte am Montag: Petite nature

Johnny (Aljoscha Reinert) gehört nicht zu denjenigen, die auf der richtigen Seite des Zauns geboren wurden. Seine Mutter ist eher daran interessiert, einen Liebhaber zu finden und zu feiern, sein Vater ist abwesend, sein großer Bruder ist asozial und seine kleine Schwester muss er tagein, tagaus betreuen.

Samuel Theis | FR 2021 | 93' | Französisch /d | Drama | FSK 12

14. Januar 2023 Wort
Mehr

Chrämerslam #503

Es ist wieder Chrämerslam! Poet:innen aus nah und fern haben ihre besten Texte eingepackt und freuen sich mit diesen auf die Bretter des chrämerhüslichen Bühnenbodens zu höntern. Nun ist das ja aber so eine Sache mit diesen nach Applaus lechzenden Poet:innen: Sie brauchen johlendes und juhuiendes Publikum, sie brauchen dich! Also schwing dich auf dein Velo und komm, hühopp, hierhin!

Line Up:

Andreas Kessler
Paul Hofmann
Elias Rothenberger
Gregor Stäheli
Leticia Wahl (DE)
Yannick Steinkeller (DE)
Jessica Brunner

Am Moderationsmikrofon schwingen euch Valerio Moser und Fehmi Taner durch den Abend.

13. Januar 2023 Musik
Mehr

LE String'Blö

Le String’Blö repräsentiert mit ihrer Spielfreude und Unmittelbarkeit des Ausdrucks einen echten und ehrlichen modernen schweizer Jazz. Geradezu symbiotisch erscheinen die Fünf hier am Werk und verblüffen mit verschärfter Interaktion. Wer seine Ohren an dieser Musik also noch nicht aufgewärmt hat, wird zur Abflugrampe gebeten und zu den Fixsternen geblasen.

Hörprobe:

11. Januar 2023 Galerie
Mehr

Finissage «Lost Darlings»

In Anbetracht der Weltlage liegt es heute sehr nahe zu sagen: «we are lost»
 

09. Januar 2023 Kino
Mehr

Chrämerhuus Filmnächte am Montag: Alcarràs

Die spanische Filmemacherin Carla Simón hat die Jury unter dem Vorsitz von M. Night Shyamalan mit einem Familienfresko im Herzen ihrer Obstplantagen erobert. Der Film Alcarràs kreuzt die Obsternte mit dem einzigartigen Schicksal einer gefährdeten Familie, die sich an ihr Land und ihr Handwerk klammert.

Carla Simón | Spanien 2022 | 120' | Spanisch /d | Drama | FSK 6

26. Dezember 2022 Kino
Mehr

Chrämerhuus Filmnächte am Montag: La Boda de Rosa

Rosa hat genug! Als Schneiderin hat sie bis zum Umfallen gearbeitet, sich zudem ständig um ihren Vater, um die Kinder ihres Bruders und um die Katze ihrer Freundin gekümmert. Und jetzt hat ihr Vater auch noch beschlossen, bei ihr einzuziehen. Knall auf Fall verlässt Rosa Valencia, um in einem kleinen spanischen Küstenort ihren Traum zu erfüllen: im leerstehenden Schneiderladen ihrer Mutter ein eigenes Geschäft zu eröffnen. Wenn da nur nicht ihre Geschwister, ihr Freund und ihre erwachsene Tochter wären, alle mit Problemen, die Rosa lösen soll. Ihr Handy hört gar nicht mehr auf zu klingeln – also beschliesst Rosa, ein Zeichen zu setzen: Sie will heiraten. Und Rosas Hochzeit wird eine ganz besondere sein...

Regisseurin Icíar Bollaín («Yuli», «El Olivo») gelingt es formidabel, eine sich um existenzielle Themen drehende Geschichte als Komödie voller Leichtigkeit auf die Leinwand zu bringen. Ihr neuer Film glänzt durch ein herausragendes Schauspiel-Ensemble, allen voran die umwerfende Candela Peña in der Rolle von Rosa und der unvergleichliche Sergi López als ihren Bruder. Mitreissend, lustig, liebevoll: «La Boda de Rosa» ist ein Film, der eine wunderbare positive Energie ausstrahlt.

Icíar Bollaín | Spanien 2020 | 97'  | Spanisch/d | Comedy | FSK12

25. Dezember 2022 Spezial
Mehr

The Unholy XMas Beats

The Unholy XMas Beats findet in gleich zwei Locations statt. EInmal im «Chrämerhuus» und einmal im «Feiss und Heimlich».
Drum,n,Bass & 130 BPM, Djanes und DJ's, Lazer und Liebe!
Ein Ticket, zwei Partys – frohe Weihnachten!

Feiss & Heimlich: Drum'N'Bass

D–M–Tree
Jackstone
Ryck

Visuals by Lisa Lazer

Chrämerhuus: 130 BPM

ASHA
Daniel Miska
Ben Danger

Visuals by Mad Heidi

Tickets:

21. Dezember 2022 Galerie
Mehr

Komm mit, Bleib hier: band 2_AB Domi Chansorn mit Clément grin

INFOS zum Format: siehe 14. DEZ. – und zum Spass haben:
In Weiterführung der oben erläuterten Veranstatlungsformel von «Komm mit, Bleib hier», wird es eines sehr sehr heissen Tages im Jahr 2222 heissen: 2_XY, 2_YZ, 2_ZAA, 2_AABB, 2_BBCC, … Ausgangspunkt in diesem zweiten Band wird der damals noch kaum bekannte Domi Chansorn gewesen sein (A) der zusammen mit Clément Grin (B) die vorweihnachtliche Galerie aufheizte. – Müsste das Band demnach mit einem unsarkastischen Serge Gainsbourg und der vom Mars heimgekehrten Reinkanation von David Bowie enden? Zukunft, bleib uns ungewiss!
 

19. Dezember 2022 Kino
Mehr

Chrämerhuus Filmnächte am Montag: Zürcher Tagebuch

Der Filmemacher Stefan Haupt porträtiert seine Heimatstadt Zürich mithilfe von persönlichen Texten, Bildern und Beobachtungen. Neben Flüchtlingsdrama, Finanzkrise und Klimaerwärmung blickt die Dokumentation auf neue Formen des Zusammenlebens. Die gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen der Gegenwart sind in der multikulturellen Metropole nur schwer fassbar. Der Film zeigt ein poetisches Bild der Stadt.

Stefan Haupt | Schweiz 2020 | 93 min | Schweizerdeutsch/d | Doc | FSK6

16. Dezember 2022 Musik
Mehr

Open Stage

Ach, Open Stage – Wo die frisch erlernten Akkorde von The Riptide und Wonderwall zum Besten gegeben werden können, wo Griechischer Wein in späten Stunden lauthals auch mal ohne Mikro, dafür mit einer Textsicherheit die Valerio Moser eifersüchtig macht, interpretiert werden kann und wo auch mal der Stapi himself ein Ständchen gibt. Die Bühne ist frei, Mikros sind vorhanden und du bringst den Rest. Anmeldung ist nicht nötig, wir schauen einfach vor Ort für deinen Slot.

14. Dezember 2022 Galerie
Mehr

Komm mit, Bleib hier: band 1_AB Tobias Sommer mit Sara Käser

Das Jahr 2022 lädt diese Tage nochmal dazu ein, sich über das Wesen der Zahl „2“ Gedanken zu machen. Wir tun dies, indem wir ein duales Ereignis in die Wiege legen, das hoffentlich viele schöne lange Jahre lang leben wird. Es entfaltet sich nach folgender Anlage: Person A und B, die bisher kein musikalisches Gespann waren, begegnen sich auf unsrer schmucken Bühne in der Galerie und improvisieren zusammen. Die Session wird auf Bild und Ton aufgenommen und später auf unsrem Kanal veröffentlicht. Anschliessend, denn wir wollen ja ein langes Band knüpfen, vermitteln wir Person B mit Person C (die bisher ebenfalls kein “Ensemble“ waren) und so weiter, also: 1_AB, 1_BC, 1_CD, 1_DE, 1_EF, usw. Ausgangspunkt von Band 1 bildet der Schlagzeuger Tobias Sommer (A) und als Partnerin für diesen Abend hat er sich die Cellistin Sara Käser (B) gewünscht. Wir freuen uns auf diese Weltpremiere.
 

12. Dezember 2022 Kino
Mehr

Chrämerhuus FIlmnächte am Montag: The Pink Cloud - A Nuvem Rosa

Eines Morgens ist sie da: Die mysteriöse rosa Wolke. Es heisst, sie sei tödlich, und so sind alle gezwungen, im Innern zu bleiben und nicht ins Freie zu treten. Auch Giovana und Yago, die sich auf einer Party getroffen und auf einen One Night Stand zusammengefunden hatten, müssen sich unerwartet aneinander gewöhnen. Gemeinsam warten sie darauf, dass die Wolke verschwindet, aber es scheint, als würde sie das nicht. Giovana und Yago kommunizieren mit ihren Freunden und Verwandten übers Internet und erhalten Nahrung am Fenster durch ein von der Regierung installiertes Liefersystem.

Iuli Gerbase | Brasilien 2021 | 103'  | Portugiesisch/d | Drama | FSK16

09. Dezember 2022 Musik
Mehr

HOWALD & the AMNIS Band

"War der Duktus auf der Kassette «Industrial Plants» noch rau und schürfend, als hätte sich der Gitarrist im Inneren einer alten Betonfabrik verschanzt, ist Howalds Schallplatte «Amnis Alsace» in Technicolor getaucht: Die Rhythmen wiegen leichter, das Verzerrpedal ist diskret zurückgeschraubt und der cineastische Weitwinkel klingt auch musikalisch an. Hie und da verführt gar der kühle Hauch einer klimatisierten afro-brasilianischen Musik und, deutlich, die Liebe zur Jazzgitarre, die Freude am antiquierten Gerät und am süssen Wachs der Harmonien."
- Mirko Schwab

Lineup

Dimitri Howald - guit, voc
Stefan Schischkanov- guit, synth, voc

Antonio Schiavano - bass
Giulin Stäubli - drums

20:00 Uhr – Filmscreening
21:00 Uhr – Konzert

 

Amnis Alsace (Trailer) from Yannick Mosimann on Vimeo.

07. Dezember 2022 Galerie
Mehr

Jahresausstellung: Lost Darlings

Hier soll ein Link sein für das, was sonst nicht geklickt werden kann.

05. Dezember 2022 Kino
Mehr

Chrämerhuus Filmnächte am Montag: C'mon C'mon

Johnny (Joaquin Phoenix), ein 40-jähriger Radiojournalist, reist für eine Reportage durch die Städte der USA und befragt die junge Generation zu ihrer Sicht auf die Welt. Diese Arbeit wird eines Tages durch den Anruf seiner Schwester (Gaby Hoffmann) unterbrochen, die ihn bittet, sich mit ihr in Los Angeles zu treffen, um sich um ihren Sohn Jesse (Woody Norman) zu kümmern. Viv muss nämlich wegfahren, um sich um ihren kranken Ex-Mann zu kümmern, und schon bald ist der neunjährige Jesse allein und lebt mit seinem Onkel zusammen. Das Duo gewöhnt sich langsam aneinander und während sich Vivs Reise in die Länge zieht, nimmt Johnny Jesse unter seine Fittiche, um seine Radioreportage auf den Straßen der USA fortzusetzen.

Mike Mills | USA 2020 | 108' | Englisch/d | Drama | FSK6

03. Dezember 2022 Musik
Mehr

Doppelkonzert: Softlander / Silicon Kid

Softlander

22:30 Uhr

Schwelgerischer Dream-Pop. Zuweilen tanzbar, öfters gemütlich und mit so mancher Zwischenbefindlichkeit. Tiraden auf Handpuppen und Wehklagen auf vergessene Sommertage. Mit Sorgfalt arrangiert und home-recorded, nur für dich.

Hörprobe: https://softlander.bandcamp.com/album/get-on-board


Silicon Kid

20:30 Uhr

Gestartet als naive Kleinstadt-Band nun verkümmert zu buckligen Kellerkindern. Die Gedankenexperimente der Musiker spielen mit Pop und elektronischen Elementen und erinnern an verwaschene Fotos übermüdeter Nächte. Im Bildrauschen sucht Silicon Kid nach neuen Sounds

01. Dezember 2022 Spezial
Mehr

Abtauchen mit Käfer & kundig

Warum finden manche Schmetterlinge Kot super? Und weshalb glänzen eigentlich Käfer? Bist du jetzt neugierig aber überfragt?
Käfer & kundig liefern Antworten: Das Duo bestehend aus Tierfotograf Bähram Alagheband und Biologin Katrin Luder liefern Antworten und Unterhaltung. Für ihre Naturtainment-Shows streifen sie durch die Schweiz und suchen nach Insekten mit besonderen Fähigkeiten. Ihr aktuelles Programm heisst «Bling-Bling» und zeigt alles was glitzert, leuchtet und auf 6 Beinen durch die Schweiz rennt. Für das Chrämerhuus war Bähram Alagheband als ehemaliger Langenthaler Journalist ausserdem im Oberaargau unterwegs und hat ein paar lokale BlingBlings gesucht, die sie in ihrer Multimedia-Show zeigen.

Du bist kein Insekten-Fan? Denkste! Wenn du «Bling-Bling» gesehen hast und was die kleinen Kerle so alles draufhaben, siehst du diese Welt mit anderen Augen.

www.kaeferundkundig.ch

Vorverkauf:
petzi

30. November 2022 Galerie
Mehr

finissage «DO fish dream»

Fischers Klick, klickt frische Klicke.

28. November 2022 Kino
Mehr

Chrämerhuus Filmnächte am Montag: Rimini

Vom Nebel in Österreich begleitet Ulrich Seidl seinen abgehalfterten Schnulzensänger und Protagonisten an die genauso trostlose Adriaküste nach Rimini, wo er vor den wenigen Reisegruppen im Glitzerkostüm auftritt oder mittelaltrigen Touristinnen als Gigolo dient. Das Geld ist immer knapp, doch dann taucht auch noch seine erwachsene Tochter Tessa auf, die einen Teil nicht geleisteter Alimente verlangt. Meisterhaft fängt Seidl die winterliche Stimmung des italienischen Badeorts ein und erinnert dabei insbesondere an Fellinis «Die Müssiggänger». Einmal mehr wirft Seidl einen desillusionierten Blick auf das, was für andere, zu einem anderen Zeitpunkt, als Paradies erscheinen mag.

Ulrich Seidl | Östereich 2022 | 114 min | Deutsch/d | Drama | FSK12

26. November 2022 Theater
Mehr

Nora Nora Nora

Eine Bühne, drei Frauen, unzählige Facetten einer Fragestellung: Wie geht die moderne Gesellschaft mit der Erkenntnis um, von einer Gleichstellung weit entfernt zu sein?
Der Anfang ist das Ende. Zumindest im Stück «Nora Nora Nora» von Regisseurin Bettina Glaus und Autorin Eva Rottmann. Nora ist weg, gegangen, ausgebrochen aus ihrem sozialen Käfig. Als Mutter und Ehefrau hatte sie genug von einem Leben, das ihr jegliche persönliche Freiheit und das Recht auf Selbstbestimmung nahm.

«Vielleicht bist du die freieste Frau von uns allen. Nora, Nora, Nora. Ich wüsste so gern, was aus dir geworden ist. Die Wiederholung tarnt sich als das Wunderbare. Und wir sitzen auf den Balkonen und klatschen.» Was Henrik Ibsen vor 140 Jahren mit der Frauenfigur Nora verhandelte, wird als Doku-Fiktion von der Theatergruppe Grenzgänger neu gedacht.

Die Grenzgänger Theaterproduktionen befassen sich mit aktuellen, gesellschaftlich relevanten Texten und Neuinterpretation von zeitgenössischen Autoren und bringen diese in einer für Menschen von heute verständlichen Form auf die Bühne.

Ende: ca. 21.00 Uhr, ohne Pause

Produktion: grenzgänger luzern
Koproduktion: Kleintheater Luzern
Tojo Theater Reitschule Bern
Theater im Burgbachkeller Zug
Mit: Vera Bommer, Kathrin Veith, Fabienne Trüssel
Inszenierung: Bettina Glaus
Stücktext: Eva Rottmann
Bühne: Barbara Pfyffer
Umsetzung Bühnenbild: Phil Wagner
Kostüme: Medea Karnowski
Licht: Stefan Jaeggi
Ton: Giancarlo Della Chiesa


Einheitspreis: CHF 36
Ermässigung für Mitglieder Chrämerhuus CHF 5.00

26. November 2022 Galerie
Mehr

The problem with being a messenger

The problem with not knowing about the event, is often solved by klicking here.

24. November 2022 Musik
Mehr

Kunscht isch gäng es Risiko – Martin Imobersteg

Kunscht isch gäng es Risiko ….“

Das hat Mani Matter (1936 – 1972), dessen Todestag sich in diesem Jahr am 24. November zum 50. Mal jährt, schon vor langer Zeit erkannt. Viele seiner Lieder haben kaum an Aktualität verloren.

Schon seit frühster Kindheit ist Martin Imobersteg von den Texten und Liedern des Berner Chansoniers angetan gewesen. Er hat sich in der Folge mit dem Leben und dem musikalischen, aber auch dem literarischen Werk von Mani Matter eingehend auseinandergesetzt.
Die Zuhörerinnen und Zuhörer können sich von den tiefgründigen Chansons verzaubern lassen, oder sich an den wunderschönen Wortspielen Mani Matters erfreuen. Auch die ganz leisen, melancholischen Lieder werden das Publikum faszinieren und zum Nachdenken bringen.

Martin Imobersteg hat von 1976 bis 1980 das Lehrerseminar in Spiez besucht. Dort wurde er am Klavier unterrichtet. In seiner Freizeit har er seit früher Jugend mit Gitarrenspielen begonnen. Dabei hat er ein recht grosses Repertoire der Chansons der Berner Liedermacher aufgebaut. Im Zentrum seiner Leidenschaft steht aber immer Mani Matter.

Martin Imobersteg ist bis heute dem Lehrerberuf treu geblieben. Seit mehr als 20 Jahren ist er auch noch als Schulleiter tätig. Er unterrichtet und leitet eine Abteilung der Kreisschule Gäu im Kanton Solothurn.

https://martin-imobersteg.jimdosite.com

Plätze sind begrenzt!

24. November 2022 Theater
Mehr

primitivo

Pedro Lenz und Christian Brantschen sind mit ihrem neusten Bühnenprogramm wieder zusammen unterwegs. In ungekünstelter Alltagssprache erzählt Pedro Lenz vom Leben dieser Personen aus dem Mittelland, welche auch in jede andere Region der Schweiz passen würden. Der Pianist Christian Brantschen spielt dazu den einfühlsamen Soundtrack.

Sommer 1982, Polo Hofer in der «Traube» in Wynau, im Publikum Charly, der Maurerstift. Auch Laurence, «wo usgseht wi di jungi Simone Signoret», ist da, aber in Begleitung von Graber, «däm Sträber». Charly dämmert es, dass er bei Laurence wohl nicht wird landen können. Da hilft nur ein Bad in der Aare und eine Flasche Bacardi. Umso mehr, als Tage zuvor sein Freund Primitivo gestorben ist. Primitivo, «dä aut Philosoph», wie er auf der Baustelle genannt wird, geboren in Asturien, zeit seines Lebens Maurer.

Liebevoll porträtiert Pedro Lenz die beiden, den Alten, der viel in der Welt herumgekommen ist, und den Jungen, der nicht viel weiter als bis zum Waldfest in Herzogenbuchsee fährt.
Mit Pedro Lenz und Christian Brantschen (Tastenmann von Patent Ochsner) haben sich zwei Bühnenkünstler gefunden, die sich hervorragend ergänzen.

Ende: ca. 21.50 Uhr, mit Pause

Produktion: Pedro Lenz
Text: Pedro Lenz
Piano: Christian Brantschen
www.pedrolenz.ch

21. November 2022 Kino
Mehr

Chrämerhuus Filmnächte am Montag: JoJo Rabbit

Der kleine Jojo (Roman Griffin Davis) ist überzeugter Nazi: Er ist Teil der Hitlerjugend, glaubt an den Endsieg und hält Juden für Ausgeburten der Hölle. Als er herausfindet, dass seine Mutter (Scarlett Johansson) auf dem Dachboden ein jüdisches Mädchen namens Elsa (Thomasin McKenzie) versteckt hat, gerät sein Weltbild jedoch ins Wanken. Immer öfter spricht er mit seinem idiotischen imaginären Freund Adolf Hitler (Taika Waititi), der ihn antreibt, weiterhin ein strammer Nazi zu sein, und der Jüdin Elsa. Und langsam aber sicher beginnt Jojo, seinen blinden Nationalsozialismus zu hinterfragen.

Taika Waititi | USA 2019 | 109' | Englisch/d | Drama | FSK12

20. November 2022 Kino
Mehr

BE Movie: Kurzfilmmatinee

Das Chrämerhuus Team zeigt im Rahmen des BE Movie Wochenendes eine Auswahl an Kurzfilmen.

19. November 2022 Musik
Mehr

Doppelkonzert: Clocks Tik // 13 Year Cicada

Cloks Tik:  21:00 Uhr

Alle Uhren ticken: biologische, mechanische, digitale, gar atomare. Sie stressen und stechen uns mit ihren Ziffern und Zeigern. Doch Zufälle und Momente sind irgendwie anders. Sie lassen uns empfinden, entrinnen, vielleicht vergessen. So war es auch ein zufälliges Treffen zwischen den beiden Soundtüftlern Bernhard Skupin und Pascal Sontag, das eine solch zeitfreie Zone entstehen liess. Als Cloks Tik öffnen sie uns die Pforten zum Moment, den sie durch Stimme, Improvisation, Fieldrecordings, elektroakustischen Experimenten und Effektspielereien um uns spinnen. Wir lassen uns gehen und verschwenden gebannt unsere Zeit.

13 Year Cicada: 23:00 Uhr

13YC aka 13 Year Cicada sind 3 Freunde, die alle Sampler plus Instrumente spielen. Philip spielt Schlagzeug plus Sampler, Hotti spielt Bass plus Sampler, Zooey spielt Keys/Gesang plus Sampler. Ihre Reise als Band reicht sieben Jahre zurück, und ihr Zusammenwachsen als menschliche und musikalische Spieler*innen verspricht, dass noch viele weitere folgen werden. Alle drei Musiker*innen haben einen Jazz-Hintergrund, dem sie schon recht früh in ihrer Karriere entkommen sind - nicht aus Mangel an Liebe für das Genre, sondern weil es ihnen wichtig war, Teil einer weniger elitären und mehr DIY-Szene zu werden (ok, manchmal machen Moshpits auch einfach mehr Spaß als Stühle).

15. November 2022 Spezial
Mehr

PAPP QUIZ #2

Pub Quiz macht mittlerweile jede Institution, wir mit hauseigenem Darius Papp sind daher im Vorteil und bleiben relevant. Das Papp Quiz zeigt dir, wie aufmerksam du Darius wirklich zuhörst wenn er dir dein Bier zapft oder er dir mit drei Tellern auf seinen Armen einen flotten Spruch zuruft. Um einen Sieg nach Hause zu nehmen, brauchst du vor Allem Etwas: GLÜCK!

Die Modi sind wie folgt:
    1    Runde: Pub Quiz – Allgemeinwissen
    2    Runde: Pup Quiz – Welt der Tiere
    3    Runde: Papp Quiz – Mitarbeiter*Innen Wissen

Wir starten wie ihr es aus den klassischen Pub-Quizes kennt, so weit so gut. Dein Allgemeinwissen wird erprobt. In der zweiten Runde kannst du deinen ganzen Wissensschatz über Hundewelpen (Puppys/Pups) unter Beweis stellen. Du kennst das Chrämerhuus? Gut. Dann wird dir Darius Papp bestimmt schon aufgefallen sein. Du kennst ihn auch? Na dann wird die dritte Runde ein Kinderspiel für dich! Zu gewinnen gibt’s pro Runde Chrämerhuus Gutscheine oder Goodies aus Valerio Mosers Estrich.

Restaurant Betrieb verläuft normal.

14. November 2022 Kino
Mehr

Chrämerhuus Filmnächte am Montag: Wild Men

Weil der Däne Martin (Rasmus Bjerg) nicht über seine Gefühle sprechen kann oder will, hat er seine Familie verlassen und sich in die norwegische Bergeinsamkeit zurückgezogen. Dort will er autark als steinzeitlicher Jäger leben. Doch bald stört der verletzte Drogenschmuggler Musa (Zaki Youssef) seine Ruhe. Martin erklärt sich bereit, den Kriminellen zur Fähre Richtung Dänemark zu bringen. An ihre Fersen heftet sich aber nicht nur die Polizei, sondern auch Musas Komplizen sowie Martins Gattin.

Thomas Daneskov | Dänemark 2021 | 104' | Dänisch/d | Comedy | FSK16

12. November 2022 Galerie
Mehr

Lesung: Julia Weber

Klick hier um mehr zu erfahren.

07. November 2022 Kino
Mehr

Chrämerhuus Filmnächte am Montag: Triangle of Sadness

Das junge Männer-Model Carl (Harris Dickinson) und die erfolgreiche Influencerin Yaya (Charlbi Dean Kriek) sind es gewohnt, ihr Luxus-Leben auf Instagram zu vermarkten. Als sie auf eine Kreuzfahrt für Superreiche eingeladen werden, können sie Erholung und Arbeit bei einem Glas Champagner perfekt miteinander verbinden. Hinter den Kulissen geht es jedoch weit weniger paradiesisch zu. Während sich der zynische und dauerbetrunkene Kapitän (Woody Harrelson) in seiner Kabine einschliesst, versucht die Crew den verwöhnten Gästen jeden noch so absurden Wunsch zu erfüllen. Als das obligatorische Kapitänsdinner, zu dem sich der Captain dann doch noch breitschlagen lässt, ausgerechnet während eines Sturms stattfindet, laufen die Dinge jedoch völlig aus dem Ruder.

Ruben Östlund | Schweden 2022 | 104' | Englisch/d | Comedy | FSK12

05. November 2022 Spezial
Mehr

ModularDays – Ambient Jam

Synthesizer haben in den 70er und vor allem seit Beginn der 80er Jahre die populäre Musik stark beeinflusst. Schon früher aber, in den 50er und 60er Jahren, wurden verschiedene Klangerzeugungs-, Klangbearbeitungs- und Modulationselemente über Kabel miteinander verbunden um neue elektronische Klänge und Konzepte zu kreieren. Bei Steuerspannungen, von langsamen Modulationen bis in den hörbaren Audiobereich, gibt es keine Grenzen. Das Routing wird beim klassischen Modularsystem physisch mit Kabel realisiert („gepatcht“). Es gibt nur beschränkte Rekonstruktionsmöglichkeiten. Experimentieren ist angesagt.

Es entwickelten sich in den vergangenen Jahrzehnten verschiedene Philosophien und unterschiedliche Techniken für die Klangsynthese, wobei vor allem die durch Dr. Bob Moog mit dem Minimoog bekannt gewordene, subtraktive Synthese schon früh populär wurde. Doch gibt es auch andere, nicht minder interessante Techniken, wie z.B. additive Synthese, nichtlineares Waveshaping und dynamische Frequenzmodulationen. Der analoge Synthesizer hat im letztem Jahrzehnt ein echtes Revival erlebt. Heute ist vieles davon nun auch in Form von digitalen und hybriden Modulen verfügbar. Alles ist vermischt und bereichert sich gegenseitig. Firmen reproduzieren klassische Modelle und entwickeln auch ganz neue Konzepte. Die Kreativität der Hardwarehersteller geht seitdem Hand in Hand mit der Wiederentdeckung der Möglichkeiten von Synthesizer und Interface durch Elektromusiker. Auch die analoge Videosynthese mit Hilfe von modularen Hardwaresystemen steht wieder im Trend.

31. Oktober 2022 Kino
Mehr

Chrämerhuus Filmnächte am Montag: Nightmare Alley

Stanton Carlisle (Bradley Cooper) kommt zu einem Jahrmarkt und trifft dort Clem (William Dafoe), den Leiter der Show. Bald wird er Angestellter und lernt auch Zeena (Toni Collette) und ihren Mann Pete (David Strathairn) kennen, die ihm einige Tricks lehren, um den Mentalismus zu beherrschen. Stan hat hohe Ambitionen, und zusammen mit der schönen Molly (Rooney Mara) hat er mit seinen Auftritten vor der New Yorker Elite grossen Erfolg. In seiner ehrgeizigen Karriere kreuzt Stan den Weg einer charmanten, eiskalten und unerbittlichen Blondine (Cate Blanchett), die den Wendepunkt seiner Karriere markiert. Aber diese Begegnung wird ihn dazu bringen, Fehler zu machen.

Guillermo del Toro | USA 2022 | 150' | Englisch/d | Thriller | FSK16

28. Oktober 2022 Musik
Mehr

Moder und Sauerland @ Chrämerhuus

Elektronische Beats, schwingende Gitarrensaiten, nachhallende Texte – Die Songs von Moder und Sauerland sind mal besinnlich und hoffnungsvoll, mal stampfend und kraftvoll, aber immer ehrlicher Ausdruck der Fragen und Probleme, mit denen sich Lukas Allemann und Valerio Moser konfrontiert sehen. Auf dem im Frühling 2022 erschienenen Album MODERPOP setzt sich das Duo mit der Popgeschichte auseinander.
Daraus entsteht etwas zwischen dem selbst definiertem Genre Synth-Beat-Poetry und klassischen Ohrwurm-Hits.
MODERPOP eben.

24. Oktober 2022 Kino
Mehr

Chrämerhuus Filmnächte am Montag: Nebenan

Daniel ist ein Filmstar. Er hat Erfolg, Geld und eine traumhafte Wohnung in Berlin. Dort lebt er mit seiner Frau, zwei kleinen Söhnen und dem Kindermädchen. Auch der Durchbruch in Hollywood scheint nicht mehr fern: Daniel soll in London für einen amerikanischen Superheldenfilm vorsprechen. Auf dem Weg zum Flughafen macht er in seiner Stammkneipe halt. Dort ist es vormittags ruhig, dort stören keine Fans, dort will er noch einmal seine Rolle lernen. Doch an der Theke sitzt ein fremder Mann: Bruno verwickelt Daniel in einen Small Talk. Er kennt nicht nur alle Filme des Schauspielers, er kennt sich auch erschreckend gut in Daniels Privatleben aus. Mit jeder Minute dieses seltsamen Gesprächs wächst Daniels Verwunderung. Und seine Angst.

Daniel Brühl | Deutschland 2020 |   94' | Deutsch | Drama | FSK12

18. Oktober 2022 Spezial
Mehr

POWERPOINT KAROKE

Hat dich die Berufsschule und das Bachelor Studium zum Profi in Sachen Powerpoint gemacht? Möchtest du dich im Sicheren Auftreten bei totaler Ahnungslosigkeit üben? Gut! An der Powerpoint Karaoke erhältst du zufällig eine Präsi und kannst dir deinen technischen Schnickschnack und deine Präsentationshilfen à la Flipchart etc. auswählen. Dann heissts: Präsentieren bis die Folien aufgeben! Valerio Moser und Mario Salas sind natürlich mit von der Partie.

17. Oktober 2022 Kino
Mehr

Chrämerhuus Filmnächte am Montag: All This Victory

Marwan fährt während des Libanon-Kriegs 2006 aus Beirut in den Süden, um seinen Vater aus der Kampfzone zu holen. Im Dorf findet er seinen Vater nicht; nur zwei alte Nachbarn sind noch da. Plötzlich rückt ein Trupp israelischer Soldaten an, sodass sich die drei Männer und andere Versprengte in einem Haus verstecken müssen. Die nichtsahnenden Israelis besetzen das obere Stockwerk. Der libanesische Künstler und Filmer Ahmad Ghossein liefert einen inspirierten Spielfilm, der auf seine eigenen Erfahrungen während des Julikriegs 2006 zurückgeht. In seinem Spiel mit dem Raum und dem Off, der Musik und einem traumähnlichen Unterton, klagt der Film nicht nur die Absurdität des Krieges an, er zeigt aus existenzieller und philosophischer Perspektive die ganze Desillusionierung im Libanon auf.

Ahmad Ghossein | Libanon / Frankreich 2019 | 93' | Arabisch/d | Drama | FSK16

26. September 2022 bis 09. Oktober 2022 Spezial
Mehr

Das Chrämerhuus macht Ferien!

Das Restaurant Chrämerhuus macht Betriebsferien. In dieser Zeit könnt ihr allerdings das Kunst Kollektiv Langenthal «KoLa» in der Galerie CRMI besuchen.

23. September 2022 Musik
Mehr

Prince Jelleh

Prince Jelleh ist eine Herzenssache, die wächst. Angefangen hat alles bereits 2005, in einer Middle School mitten in Nashville. Dort lernte Lukas Fuchs den liberianischen Jungen Prince Jelleh kennen, der ähnlich verloren war in der fremden Stadt wie er selbst. Seither ist viel passiert. Mit den Geschwister-EPs «LILY» (2016) und «Antarctica (2017) legten die Schweizer den Grundstein ihres musika-
lischen Schaffens. Kurz nach ihrem Debut-Album «DONE.» (2020) und einer Support-Tour für «The Gardener And The Tree» durch Deutschland wurde Prince Jelleh durch die Pandemie kurzfristig ausgebremst, aber nicht zum Stillstand gebracht. In diesen schwierigen Jahren entstand die EP «Porcelain».Darin beobachtet Prince Jelleh sich und die Welt in einer Zeit, die sich nicht für seine Meinung interessiert. Es ist der scharfe Blick eines ungewohnt sensiblen Mannes, irgendwo zwischen Romantik und Rebellion, der die Welt mit Unverständnis verstehen will. Bekannte Rollenbilder werden ausgerollt, seziert und wieder zusammengesetzt. Der Liedermacher aus der Schweiz verarbeitet eine Gesellschaft, die sich weiter glaubt, als sie ist und er scheut sich nicht, den Antihelden zu spielen. Musikalisch hat sich Prince Jelleh weiterentwickelt. Die Strukturen sind klarer, mit mehr Kraft und Konsequenz. Gemeinsam mit Produzent Tillmann Ostendarp (Faber, Black Sea Dahu,Skiclub Toggenburg) hat sich der Sound gewandelt. Synthesizer Sounds und elektronisch anmutende Beats mischen sich unter Prince Jellehs vertrauten Indie-Folk.

Auf der Bühne lebt Prince Jelleh von Dynamik und lässt die Musik für sich sprechen. Seit dem Debut-Album «Done.» hat sich die Band neu formiert und gefestigt. Unverändert führt Lukas Fuchs (1993) Abend für Abend Prince Jelleh an. Sein Bruder Levi (1995) legt Basslines in Tasten und Saiten. Jazzgitarrist Mirko Geiger (1994) spielt sporadisch auch Synthesizer. Das Drum gehört Samuel Schuhmacher (1993).

Vorverkauf:
Petzi

08. September 2022 bis 18. September 2022 Galerie
Mehr

Ausstellung: Leonid Zaborovskyi

Leonid Zaborovskyi
Malerei

Do. 8. Sept. Vernissage

17:00 Uhr Eröffnung
18:30 Uhr Musik


So. 18. Sept. Finissage

14:00 Uhr Offen
16:00 Uhr Musik

Öffnungszeiten:
Di.– So. 17–20 Uhr
Sowie auf Anfrage

28. August 2022 bis 28. August 2022 Spezial
Mehr

Wuhrplatzfest Sonntag

BRUNCH 10:00

Von Eiern über Rösti und Speck zum Zopf - ganz à la Chrämi Brunch, wie man ihn kennt und liebt und an einem Wuhrplatzfest bestimmt nicht missen möchte.

OLIVIA VON GUNTEN 10:00

In ihrer zauberhaften Bildsprache erzählen Märchen mit grossem Symbolwert von grossen Herausforderungen, unüberwindbaren Aufgaben oder einfach vom Weg zum Glück. Sie lassen junge wie ältere Zuhörende erkennen, dass das Glück sich oft dort versteckt, wo man es nicht vermutet.

KLANGBLUMEN 11:00

Auf den besaiteten Verlängerungen ihrer Herzen spielen Ka Strahm am Cello und Nic Ruckstuhl am Klavier unplugged und direkt auf dem Platz. Teppichkonzert zum runterkommen und auftanken.

OPEN P 12:00

Das Klavier bleibt so lange auf dem Platz, bis maximal dreimal «Amélie» und zweimal «für Elise» gespielt wurden. Liebe Unbekannte: rettet uns frühzeitig davor und haut was Freches in die Tasten!

Sponsoren:

Lüscher Egli AG /Habegger & Biedermann /Burgergemeinde Langenthal/BDO AG /Stadt Langenthal/Migros Kulturprozent/Physio Aarepraxis/Blum & Grossenbacher Architekten AG/IBL/FR Metallbau AG/ Clientis Bank/Velorama/Soundgarden/  X-Light/Création Baumann AG/Paul Loosli Getränke/Witschi/Schärer Holz AG/P'INC. AG/Yildirim GmbH/Bracher & Partner/Freudiger + Ruckstuhl Notariatsbüro/Raiffeisenbank Langenthal/Ernst Häusermann AG/Bösiger Langenthal/Avesco AG/Die Mobiliar, Generalagentur Langenthal/Cannavalley GMBH/Bader AG Büro Design

27. August 2022 Spezial
Mehr

Wuhrplatzfest Samstag

Dirty Sound Magnet 20:00

Als Teenager verschlangen Stavros, Marco und Maxime hunderte von Alben. Dann haben sie sich im Proberaum eingeschlossen. Unterirdisch und dickwandig muss dieser Raum gewesen sein, sonst hätte ihr Soundmagnet wohl die Welt verschluckt. Hin und wieder verlassen sie diesen Raum. Heute um Acht Uhr MEZ werden sie auf der grossen Bühne stehen und – ihr ahnt es: haltet euch fest!

Elio Ricca 21:15

«Wenn wir ein Film wären, wären wir wahrscheinlich ein abwechslungsreiches lowbudget Action-Drama mit einigen Sex-Szenen und ohne Happy End.» Elio Ricca deuten eine Richtung an, um dann plötzlich umzudrehen und einen anderen Weg zu nehmen, und erfüllen dadurch sogar Erwartungen, die gar nie geschürt wurden.

Domi Chansorn And The Astral Body 22:15

Tausendsassa Domi Chansorn brachte im April 2022 endlich sein lang ersehntes Album raus. Das Album wurde komplett im Alleingang während 10 Jahren erschaffen und mit dem Alleinsein soll jetzt aber Schluss sein. Mit der 13-köpfigen Truppe bestehend aus der Crème de la Crème der Schweizer Musiklandschaft wird nun eine Dekade geballter Energie an wenigen auserwählten Orten freigegeben.

Pier 23:00

Pier alias Laure Betris erfindet sich permanent neu. Als 16-Jährige tourte sie mit der Girlband „Skirt“ durch Europa. Neben vielen Kollaborationen als Gitarristin, Pianistin und Sängerin (Gustav, Aurélie Emery u.v.a.) bewies sie 2016 mit dem Elektro-World-Trio „Horizon Liqui- de“ Mut zur Veränderung und stiess zur Genfer Psychedelic Rock Band H E X. Am WUPF ist Laure Betris nun als Pier zu Gast.

Tommy Lobo 00:00

Lobotomie, Lobo der Wolf, Tommy der Hilfiger, Lobo der ultimative DC-Comics-Antiheld: Gagadada-KraftKraft performen Tommy Lobo aka Zooey Agro und Tho- mas Hohler ihren Gameboy-Battle-Rap mit Hardcore-Attitüde: Einmal eine Packung Punch mitten in die Perücke rein bitte!

Dj Hausi Burkahrd 01:00

Der Langenthaler Plattensammler präsentiert seine Bijous und erwartet als Gegenleistung schwingende Tanzbeine! Der Vinyl-Enthusiast kennt alles und könnte alles spielen – entscheidend sind in der Regel: dein Wagemut oder Pegel.

Sponsoren:

Lüscher Egli AG /Habegger & Biedermann /Burgergemeinde Langenthal/BDO AG /Stadt Langenthal/Migros Kulturprozent/Physio Aarepraxis/Blum & Grossenbacher Architekten AG/IBL/FR Metallbau AG/ Clientis Bank/Velorama/Soundgarden/  X-Light/Création Baumann AG/Paul Loosli Getränke/Witschi/Schärer Holz AG/P'INC. AG/Yildirim GmbH/Bracher & Partner/Freudiger + Ruckstuhl Notariatsbüro/Raiffeisenbank Langenthal/Ernst Häusermann AG/Bösiger Langenthal/Avesco AG/Die Mobiliar, Generalagentur Langenthal/Cannavalley GMBH/Bader AG Büro Design

26. August 2022 Spezial
Mehr

Wuhrplatzfest Freitag

Giulia Dabalà 20:00

Ihre Kindheit verbrachte Giulia Dabalà in Myanmar – bis heute lässt sich die Westschweizerin für ihren experimentellen Darkpop von Musik aus der ganzen Welt und von unterschiedlichsten Genres inspirieren. Was dabei heraus kommt lässt den Herzmuskel so warm und weich zugleich werden, dass dem Menschen rundherum wohlig die Adern rauschen und die Glieder schwingen.

Rotchopf 21:15

Schon als Kind war Rotchopf ein Grossmaul und hörte Rapmusik. Die logische Konsequenz war, dass er anfing zu rappen. Alles andere wäre feige gewesen. So fing er vor gut 10 Jahren an, schlechte Konzerte zu spielen. Die Konzerte wurden allmählich besser und heute – als geröteter Geheimtipp – unterstreicht er was Sache ist und setzt nebenbei Hüftgelenke aller Art in Bewegung.

Eutropic 22:15

Hier erwischt’s dich von der fröhlichen und melancholi- schen Seite gleichzeitig. Unbeholfen führen die Schritte immer näher in Richtung Bühne und verwandeln sich unterwegs in wilden Tanz. Eutropic ist eine Schweizer Avant-Pop-Band, die von analogen Synthesizern und dem Konzept der Zeit fasziniert ist. Wenn das mal nicht eine abgefahrene Kombi ist, weiss ich auch nicht.

HaKe 23:30

Eine Stimme und 3 High-End-Spielzeugkeyboards leben den Moment. Ueli Kempter bedient Casio, Yamaha und OP-1, Christine Hasler nichts anderes als die Stim- me. Der musikalische Output bewegt sich zwischen Songstrukturen und Klangflächen, zwischen Text und Sinn, zwischen sehr laut und sehr leise. Improvisiert wird auf jeden Fall und grüne Zweige wachsen auch an den harzigsten Stellen.

Divine Supine 00:30

Musikalisch im Hip Hop verwurzelt und ge- treu dieser Kultur, flechten die beiden Brüder ohne Scheuklappen Stile wie Dub, World, Psychedelia oder Techno zu einem ureigenen Mix zusammen.

Sponsoren:

Lüscher Egli AG /Habegger & Biedermann /Burgergemeinde Langenthal/BDO AG /Stadt Langenthal/Migros Kulturprozent/Physio Aarepraxis/Blum & Grossenbacher Architekten AG/IBL/FR Metallbau AG/ Clientis Bank/Velorama/Soundgarden/  X-Light/Création Baumann AG/Paul Loosli Getränke/Witschi/Schärer Holz AG/P'INC. AG/Yildirim GmbH/Bracher & Partner/Freudiger + Ruckstuhl Notariatsbüro/Raiffeisenbank Langenthal/Ernst Häusermann AG/Bösiger Langenthal/Avesco AG/Die Mobiliar, Generalagentur Langenthal/Cannavalley GMBH/Bader AG Büro Design

25. August 2022 bis 28. August 2022 Spezial
Mehr

WUHRPLATZFEST Donnerstag

BOB GAULT

Aufgewachsen in New Jersey wohnte Bob Gault als Erwachsener in Colorado, bis es ihn 1987 in die Schweiz verschlug. Hier spielt er auf der Strasse Covers von Songwritern wie John Prine, Richard Thompson, Jimmy Webb und Peter Rowan. Ein Mann mit einem schönen Bariton in der Stimme und geübter Hand an der wettererprobten Gitarre. Musik wie sie sein soll, ehrlich, unprätentiös.

DIE UNGLAUBLICH ATEMBERAUBENDE LIVE MEDIENSCHAU

Moderiert von Stephan Heiniger. Verloren in den Tiefen des Internets auf der Suche nach ein bisschen Unterhaltung? Keine Sorge: Hier kommt «Die unglaublich atemberaubende Live Medienschau». Zwischen Trash und Tradition, Kultur und Katzenvideo präsentiert der Exil-Langenthaler Perlen aus den digitalen Untiefen. Ambition trifft auf Anspruchslosigkeit, Müslüm auf Mörgeli und ein pinkelnder Mops auf Jagger & Bowie, die verloren in den Strassen tanzen.

Sponsoren:

Lüscher Egli AG /Habegger & Biedermann /Burgergemeinde Langenthal/BDO AG /Stadt Langenthal/Migros Kulturprozent/Physio Aarepraxis/Blum & Grossenbacher Architekten AG/IBL/FR Metallbau AG/ Clientis Bank/Velorama/Soundgarden/  X-Light/Création Baumann AG/Paul Loosli Getränke/Witschi/Schärer Holz AG/P'INC. AG/Yildirim GmbH/Bracher & Partner/Freudiger + Ruckstuhl Notariatsbüro/Raiffeisenbank Langenthal/Ernst Häusermann AG/Bösiger Langenthal/Avesco AG/Die Mobiliar, Generalagentur Langenthal/Cannavalley GMBH/Bader AG Büro Design

18. Juni 2022 Galerie
Mehr

Finissage «good company»

Mehr Infos auf crmi.ch

09. Juni 2022 Galerie
Mehr

Am Anfang war der Tisch XII

Wer nähmlich mit "h" schreibt klickt vielleicht besser!

04. Juni 2022 Galerie
Mehr

Francesco Micieli – das kind und die Fotoschachtel

Mehr Infos auf crmi.ch

28. Mai 2022 Musik
Mehr

RAZZFAZZJAZZ

Wenn Sie das Gefühl haben, dass hier Buchstaben an illegitimer stelle auftreten und sie anderorts schmerzlich entbehren, dann sollten sie vielleicht ein paar Entspannungsübungen machen, bevor sie sich - und das wird empfohlen - an unser kleines Jazz-Festival begeben. Denn hier fliegen die Töne quer durch den Raum und landen razzfazz bei den Zuhörenden.

20:00 Uhr Die Fermentierten:

Free Jazz/ Experimental Trio mit Lino Blöchlinger (Alto- und Basssax), Tobias Sommmer (Schlagzeug) und Flo Götte (Bariton Gitarre, Efx). Die Geschichte des Fermentierens ist eine Geschichte, die von Zufällen geprägt ist. So ist auch unsere Geschichte. Wir suchen unbeirrt nach neuen Musikknospen, legen sie ein und lassen es ziehen. Mit uralten Methoden werden hier ganz neue Geschmacksrichtungen entwickelt. Unsere milchsaure Gärlösung schmeckt irgendwie vertraut und doch nicht. Sind unsere fermentierten Zutaten, nämlich ungeschliffene frei gewachsene Improvisationen, erst einmal gereift, fällt das Kochen ganz leicht und Ideen pflanzen sich zu ausgewachsenen Mixturen fort. Die unsichtbare Welt der Schimmelpilze, Hefe und Bakterien arbeitet dabei auf unserer Seite und uns Fermentierten bleibt dabei nur noch, im richtigen Moment das richtige Glas aufzumachen.


Leider ist unser geliebter Freund und Mitmusiker Valentin Baumgartner im Sommer beim Wandern tödlich verunglückt, 2 Tage nachdem wir unser neues Album "Ghost Ship“ aufgenommen haben. Dieses Album werden wir trotz allem veröffentlichen, auch als Tribut zu Valentin. Auf unserer Ghost Ship - CD-Release Tour im Mai 22 freuen wir uns sehr, den Ausnahmebassist Flo Göte im Fermentierten Club zu begrüssen!       

21:00 Uhr Schrödingers Katze:
Das Berner Duo “Schrödingers Katze” bringt das gleichnamige Gedankenexperiment des Quantenphysikers Erwin Schrödinger in einen musikalischen Kontext. Wummernde Moog-Bässe und galaktische Rhodes-Sounds von Simon Althaus verschmelzen mit dem virtuos-treibenden Schlagzeugspiel von Manuel Pasquinelli zu einem musikalischen Erlebnis mit zwar ungewissem, aber bestimmt lohnendem Ausgang. Dabei arbeiten die beiden Musiker mit Ideen-Fragmenten, wobei die Improvisation stets eine führende Rolle spielt. Ob und wann diese Fragmente in einem Set auftauchen, überlassen sie dabei der momentanen Situation. So entsteht eine lebendige, atmoshphärische und pulsierende Musik nahe am aktuellen Zeitgeist. Jedes Konzert von “Schrödingers Katze” ist vorerst eine Blackbox, welche sich erst im Hier und Jetzt öffnet.

22:00 Uhr U.K. Trio:
Das U.K. Trio stösst mit seinem neuen Album in intergalaktische Sphären vor: Wie Sterne, die ihre Bahnen ziehen, während winzige Atome wild durcheinander wirbeln, entfaltet sich der Sound mit seinen rauschhaften Loops. Ein Kreisen, das bis in die kleinsten Fragmente reicht, sich wiederholt und verändert und bizarre Rhythmen entstehen lässt. Schwer und wuchtig, leicht und verspielt, ungestüm und ruhig: Bei diesem Driften durchs Universum heben Ueli Kempter (keys), Andreas Aeberhard (bass) und Kevin Chesham (drums) immer wieder die Gegensätze auf und lassen die Sounds zu einem ungewöhnlichen sphärischen Ganzen zusammenfliessen. Musik , die einen ungeheuren Sog entwickelt und einen unweigerlich abheben lässt – und beim nächsten Loop wieder auffängt. Ein wilder akustischer Trip ins All.

Öffnungszeiten

Neue Öffnungszeiten 2024
Mo Di          geschlossen
Mi Do          11.30-14.00h / 17.00-24.00h
Fr                 11.30-ca. 2.00h
Sa                10.00-ca. 2.00h
So                10.00-ca. 24.00h

Wir freuen uns auf euren Besuch.