Freitag, 3. Mai (Kulturnacht: Essen nur draussen möglich)

Vorspeisen
Salat mit Kernen CHF 8
Kartoffelsuppe CHF 9
Menüs
Fischcurry-Gratin mit Früchten dazu Reis und Gemüse CHF 22
Chili sin carne mit Sojahack dazu Knoblauchbrot CHF 19

ZUM BEISPIEL SUBERG

Simon Baumann | Schweiz 2013 | 90 Minuten | Dokumentarfilm

 

In Anwesenheit des Regisseurs & Autors Simon Baumann und der Co-Autorin Kathrin Gschwend.

 

 

Suberg. 475 Meter über Meer, 612 Einwohner. Ein Bahnhof, ein Schulhaus, ein Wirtshaus und eine Düngerfabrik. Ein mittleres Dorf im Schweizer Mittelland. In nur drei Jahrzehnten hat sich das verschlafene Bauerndorf zum anonymen Schlafdorf entwickelt. In Suberg gibt es keine Post, keine Landi und keinen Dorfladen mehr.

 

Simon Baumann lebt seit seiner Geburt in Suberg. Doch 32 Jahre lang hat der Filmemacher das Dorf und seine Bewohner erfolgreich ignoriert. Anders als sein Grossvater, welcher als Bauer ein starker Ring in der Kette der Dorfgemeinschaft war, kennt er hier kaum jemanden. Aber viele kennen ihn: Simons Eltern waren das erste Nationalratsehepaar der Schweiz und haben sich als linke Politiker im Dorf Feinde geschaffen. Auf der Suche nach Anschluss trifft Simon deshalb nicht nur auf offene Türen. Und er stellt fest: In diesem Dorf gibt es keine Begegnungsorte mehr. Er versucht, den ehemaligen Dorfplatz zu reanimieren, spricht mit Menschen, die das Dorf geprägt haben und findet im Männerchor eine letzte kleine Oase des Gemeinschaftssinns.

 

Simon Baumann hat mit seiner Eingabe zum Dokumentarfilm-Projekt «Zum Beispiel Surberg» den ersten Migros-Kulturprozent CH-Dokfilm-Wettbewerb gewonnen und wurde bei der Ausarbeitung des Films unterstützt.

 

Mit feinsinnigem Humor zeigt der Film die Veränderungen in unserem Zusammenleben: Vereinsamung, Zersiedelung und der Druck der Rentabilität in einer globalisierten Welt. Man sagt, die Welt sei ein Dorf geworden. Nehmen wir an, dieses Dorf heisse zum Beispiel Suberg. Dann können wir hier die ganze Welt sehen.

 

Bar ab 19:30 Uhr

 

zum Film | Interveiw mit Simon Baumann | Presse zum Film (pdf)

 

 

Öffnungszeiten

Neue Öffnungszeiten 2024
Mo Di          geschlossen
Mi Do          11.30-14.00h / 17.00-24.00h
Fr                 11.30-ca. 2.00h
Sa                10.00-ca. 2.00h
So                10.00-ca. 24.00h

Wir freuen uns auf euren Besuch.